81.  Beschneidung eines Jungen: Baby fast verblutet, nun doch keine Anklage gegen Arzt

[10.01.2019] Eine Beschneidung auf einem Küchtisch führte 2017 zu Komplikationen in Bayern. Die Ermittlungen wurden nun überraschend eingestellt.  mehr»

82.  Kommentar: Umstrittene Altersfeststellung

[10.01.2019] Zu Recht ist die Altersbestimmung von Flüchtlingen per Röntgenuntersuchung umstritten. Ein solcher Eingriff in die körperliche Unversehrtheit ist keine Bagatelle, das wissen nicht nur Ärzte – auch Gesundheitsminister Jens Spahn hat das eingeräumt.  mehr»

83.  Urteil: Fake-Chirurg operierte auf Massagetisch

[10.01.2019] Ein Wiener Möchtegern-Schönheitschirurg ist am Montag unter anderem wegen schwerer Körperverletzung zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt worden. Das Landgericht setzte davon 16 Monate zur Bewährung aus. „Es tut mir außerordentlich leid.  mehr»

84.  „Animal Study Registry“: Neues Register für Tierversuche gestartet

[08.01.2019] Mit einem neuen Register am Deutschen Zentrum zum Schutz von Versuchstieren sollen Transparenz und Qualität der Forschung verbessert und unnötige Tierversuche vermieden werden, heißt es in einer Mitteilung des Bundesinstituts für Risikobewertung.  mehr»

85.  Alternde Politiker: Hindenburg, Lenin, Reagan: Wenn Staatenlenker schwächeln

[27.12.2018] Viele Regierungschefs bleiben bis ins hohe Alter im Amt. Dabei können kognitive Probleme wie etwa Demenz Entscheidungen beeinflussen. Ein Psychiater beschreibt Fälle aus dem 20. Jahrhundert.  mehr»

86.  Streit um Paragraf 219a: Infos zu Schwangerschaftsabbrüchen – wenig Licht im Datennebel

[27.12.2018] Es gibt offenbar immer weniger Praxen und Kliniken, die Frauen für einen Schwangerschaftsabbruch aufsuchen können. Das geht aus einer Regierungsmitteilung hervor.  mehr»

87.  Medizinethik: „Klinik Codex“ der DGIM wird zum „Ärzte Codex“

[20.12.2018] Um Rückhalt für ein patientenorientiertes Handeln zu geben, veröffentlicht die DGIM den 2017 erschienen Klinik Codex nun in Kooperation mit dem Berufsverband Deutscher Internisten erneut.  mehr»

88.  Im Überblick: KI - Glossar einer neuen Welt

[19.12.2018] Wer über Aspekte der Künstlichen Intelligenz (KI) spricht, muss wissen, wovon er redet. Denn KI ist nicht immer gleich KI. Der Versuch einer einordnenden Terminologie.  mehr»

89.  Behandlungsfehler: Schlichtung soll vereinheitlicht werden

[19.12.2018] Damit die Verfahren an Schlichtungsstellen nicht unterschiedlich ablaufen, wurde zur Vereinheitlichung eine Rahmenverfahrensordnung erarbeitet.  mehr»

90.  Bundesgerichtshof: Patientenverfügung gilt ohne Gerichtsentscheid

[13.12.2018] Richter geben der Ablehnung lebensverlängernder Maßnahmen einer Frau im Wachkoma statt.  mehr»