Notfallversorgung

Internisten warnen vor Grabenkämpfen

Veröffentlicht:

NEU-ISENBURG. Mehr Sachlichkeit und vor allem mehr Kompromissbereitschaft mahnt der Berufsverband Deutscher Internisten (BDI) in der Debatte um die Neuordnung der Notfallversorgung an. Gegenseitige polemische Vorwürfe seien nicht geeignet, gegenüber Patienten und auch gegenüber der Politik "ein funktionierendes System der Selbstverwaltung" abzubilden. "Leider scheinen alle gerade an der Grenze ambulant/stationär konfliktiv unterwegs zu sein", moniert der Verband in einer Mitteilung.

Auslöser der Kritik ist die durch eine aktuelle Studie des Zentralinstituts für die kassenärztliche Versorgung (ZI) neu angeheizte Debatte um die Auslastung der Notfallambulanzen und die Verantwortlichkeiten in einer reformierten Notfallversorgung. Das ZI hatte errechnet, dass deutsche Notaufnahmen im Schnitt nur 1,7 Patienten pro Stunde versorgen (wir berichteten). Für die KBV ein Anlass, hier auch die Synergiefrage wieder ins Rennen zu bringen.

Die Internisten rufen die Selbstverwaltung auf, gangbare Konzepte zu entwickeln. Eines sei das vom BDI im Mai vorgestellte Triagekonzept, bei dem ein gemeinsamer Tresen erste Anlaufstelle für Notfälle sein soll. Solche Triagezentren könnten die konkurrierende Situation zwischen der KV-Notfallversorgung und den Klinik-Notaufnahmen künftig auflösen. Eine Idee, die auch der Sachverständigenrat in seinem Gutachten zur Notfallversorgung aufgegriffen habe. (reh)

Mehr zum Thema

Deutscher Interdisziplinärer Notfallmedizin Kongress

Vom Anruf bis zum Notfallort: Wie lange braucht der Rettungsdienst?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“