Westfalen-Lippe

Integrierte Leitstelle gestartet

Veröffentlicht:

KÖLN. Just an dem Tag, an dem der Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen seine Vorstellungen zur Reform der Notfallversorgung vorgestellt hat, ist in Westfalen-Lippe ein zentrales Element bereits in die Erprobung gegangen.

Die Kreise Lippe, Höxter und Paderborn mit einer Bevölkerung von über 800 000 Menschen testen jetzt die integrierte Leitstelle.

Dort werden die Notruf-Nummer 112, die 116 117 des ärztlichen Bereitschaftsdiensts und der Krankentransport mit der 19 222 zusammengeschaltet. Speziell geschulte Disponenten entscheiden, welche Versorgungs- und Transportart die Patienten jeweils benötigen.

Ein Arzt steht jederzeit in Rufbereitschaft, er kann die Disponenten unterstützen und bei Bedarf direkt mit dem Patienten telefonieren.

Die Notfallversorgung brauche eine stärkere Verzahnung von ambulanter Versorgung, klinischem Bereich und Rettungsdienst, sagte der nordrhein-westfälische Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) beim offiziellen Start des Projekts.

"Der Zugang muss für die Patientinnen und Patienten klar sein und sie dabei unterstützen, in die für sie richtige Versorgungsstruktur zu gelangen."

Das gemeinsame Ziel sei es, die Fehlinanspruchnahmen von Klinikambulanzen und Rettungsdiensten zu reduzieren, erläuterte der Vorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) Dr. Gerhard Nordmann.

"Was wir hier in Ostwestfalen-Lippe vorhaben, ist bundesweit noch einmalig und wäre ohne das finanzielle Engagement der KVWL definitiv nicht zustande gekommen", betonte er stolz. Die KVWL trägt die laufenden Kosten des Modellprojekts in Höhe von 900 000 Euro verteilt über drei Jahre. (iss)

Mehr zum Thema

Deutscher Interdisziplinärer Notfallmedizin Kongress

Vom Anruf bis zum Notfallort: Wie lange braucht der Rettungsdienst?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen