Kooperation

Patienten sollen Ärzte und Apotheker schneller finden

KBV, KZBV und ABDA verlinken online stärker auf die jeweils andere Arzt- beziehungsweise Apothekensuche.

Veröffentlicht:
Screenshot von kzbv.de: Die Zahnärzte verweisen jetzt auch auf die Arzt- und Bereitschaftsdienstsuche sowie zum Apothekenfinder.

Screenshot von kzbv.de: Die Zahnärzte verweisen jetzt auch auf die Arzt- und Bereitschaftsdienstsuche sowie zum Apothekenfinder.

© ajo (Screenshot)

BERLIN. Apotheke, Ärzte und Zahnärzte kooperieren seit Neustem online stärker miteinander, schreiben KBV, KZBV und ABDA in einer gemeinsamen Mitteilung. So verweist der ärztliche Bereitschaftsdienst der KVen auf seiner Webseite 116117.de unter der Rubrik „Andere Notdienste“ nun auf die Webseite des ABDA-Apothekenfinders. Umgekehrt finden Benutzer auf der Notdienst-Seite der ABDA die URLs der anderen Dienste. Auch die Zahnarztsuche der KBZV verlinkt nun zur Arztsuche und de Apothekensuche.

„Für die Patienten ist es sinnvoll, wenn solche Informationsdienste auch gebündelt angeboten werden“, sagt ABDA-Präsident Friedemann Schmidt. „Viele von ihnen kommen aus dem ärztlichen Bereitschaftsdienst mit einem Rezept in die Notdienst-Apotheke“, ergänzt Schmidt weiter. (ajo)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“