1.  FDP fordert: Bund soll im Rettungswesen mitreden

[17.09.2019] Der Rettungsdienst muss eigenständige medizinische Leistung werden, sagt der FDP-Abgeordnete Ullmann.  mehr»

2.  Notfallreform: Rettungsdienst könnte Spaltpilz sein

[14.09.2019] Bundesgesundheitsminister Spahn und die Krankenkassen wollen die Rettungsdienste in Deutschland „GBA-fähig“ machen. Doch die Länder rebellieren dagegen. Nicht ohne Grund.  mehr»

3.  Rheinland-Pfalz und Bayern: Bundesratsinitiative für mehr Rechte für Notfallsanitäter

[03.09.2019] Notfallsanitätern soll nach einer Bundesratsinitiative aus Rheinland-Pfalz und Bayern künftig invasive Maßnahmen erlaubt werden, auch wenn noch kein Arzt zur Stelle ist.  mehr»

4.  Vor 50 Jahren: Wie der Tod eines Jungen den Rettungsdienst reformierte

[26.07.2019] Im Mai 1969 wird der achtjährige Björn Steiger von einem Auto angefahren und stirbt – vermutlich an den Folgen eines Schocks. Das tragische Ereignis hat weitreichende Folgen für das Rettungswesen in Deutschland.  mehr»

5.  Während der Fahrt: Schüsse auf Rettungssanitäter

[22.07.2019] Während der Fahrt ist ein Rettungssanitäter in Mainz durch das offene Fenster seines Rettungswagens von einem Geschoss getroffen und leicht verletzt worden.  mehr»

6.  Transfusion in der Luft: Der Blut-Helikopter

[18.07.2019] Ein Schwerverletzter braucht eine Transfusion, aber der Transport dauert vielleicht zu lang. Die Lösung: Im Pilotprojekt „Heliblut“ in Greifswald erhalten Patienten Blut „on the fly“.  mehr»

7.  Remscheid: 40-Jähriger stiehlt Rettungswagen

[10.07.2019] Um nach einem Krankenhausbesuch nach Hause zu kommen, hat ein 40-Jähriger einen Rettungswagen gestohlen, der vor dem Remscheider Krankenhaus wartete.  mehr»

8.  Pilotprojekt: Rheinland-Pfalz weitet Konsil im Rettungswagen aus

[28.06.2019] Das Telekardiologieprojekt Westpfalz, das regional als Pilotprojekt gestartet ist, soll nun landesweit ausgerollt werden.  mehr»

9.  Wegen Klausel im TSVG: Saarländische TSS-Vorzeigelösung erlaubt

[06.06.2019] Dank einer regionalen Öffnungsklausel im Termineservicegesetz kann die KV Saarland bei der Terminvergabe künftig weiter auf die Zusammenarbeit mit der Rettungs-Leitstelle bauen.  mehr»

10.  Youtube-Clip: Rotes Kreuz fordert mit Aretha Franklin „Respekt“

[05.06.2019] Mit Aretha Franklins mehr als 50 Jahre altem Hit und einem selbst gedrehten Video fordert das Rote Kreuz „Respekt“ für seine Einsatzkräfte.  mehr»