1.  Nordrhein-Westfalen: Kassen zahlen Ausbildung der Sanitäter

[09.04.2019] Krankenkassen geben nach Gerichtsurteil Widerstand gegen Kostenübernahme auf.  mehr»

2.  Ab April: Neues Verordnungsformular für Krankentransport

[13.03.2019] Zum Stichtag 1. April 2019 gilt das neue Verordnungsformular 4 zur Krankenbeförderung. Bisherige Vordrucke dürfen dann nicht mehr eingesetzt werden, daher sollten Praxen das Formular rechtzeitig bestellen.  mehr»

3.  Klinikum Fürstenfeldbruck: Cyber-Attacke nur Zufall?

[22.11.2018] Ein Krankenhaus, in dem kein Computer funktioniert. Diese Erfahrung musste das Krankenhaus in Fürstenfeldbruck machen. Welche Folgen der Cyber-Angriff haben wird, ist noch nicht absehbar – auch für Praxen.  mehr»

4.  Weniger Einsätze, bessere Versorgung: Bewährtes Telenotarztsystem

[21.11.2018] Mit dem Einsatz eines Telenotarztsystems lässt sich nicht nur die Zahl der Notarzteinsätze reduzieren, sondern auch gleichzeitig die Versorgung verbessern. Das zeigen die Erfahrungen mit dem Telenotarzt in Aachen.  mehr»

5.  Bayern: Computervirus legt Klinik lahm

[19.11.2018] Das bayerische Klinikum Fürstenfeldbruck ist von einem Computervirus lahmgelegt worden. Es hatte sich daher auch von der Integrierten Leitstelle des Landkreises abgemeldet und nur dringende Notfälle aufgenommen.  mehr»

6.  Ebola: Kommission sagt Kongo weitere Hilfe zu

[23.10.2018] Die EU-Kommission will weitere 7,2 Millionen Euro für die Bekämpfung des Ebola-Ausbruchs im Kongo zur Verfügung stellen.  mehr»

7.  Notfallversorgung: NRW-Minister Laumann hält Tele-Notärzte für sinnvoll

[16.10.2018] Der nordrhein-westfälische Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) hält den breiten Einsatz von Tele-Notärzten für sinnvoll. Nicht bei jedem akuten Notfall müsse ein Notarzt physisch anwesend sein, sagte er der "Rheinischen Post".  mehr»

8.  Portal für Ärzte: Notdienste online tauschen

[01.08.2018] Notfalldienste sind für viele Ärzte ein Klotz am Bein. Um einen unpassenden Dienst abgeben zu können, hat Allgemeinarzt Dr. Dirk Schmitter die Tauschbörse Mutaris entwickelt. Und die kommt an: Pro Jahr werden etwa 900 Dienste getauscht.  mehr»

9.  Notfälle: Die Suche nach dem Königsweg für die Notfallversorgung

[08.06.2018] Patienten bei (vermeintlichen) Notfällen besser durch das Versorgungssystem zu steuern: das ist eine hochkomplexe Aufgabe, wie beim Hauptstadtkongress deutlich wurde.  mehr»

10.  Kongressvorschau: Notfälle richtig versorgen!

[01.06.2018] Die Notfallversorgung ist neben dem Mangel an Pflegekräften eines der großen gesundheitspolitischen Themen zur Zeit.  mehr»