1.  Berlin: Ärztemangel in der Notfallrettung

[18.01.2019] Fast die Hälfte der Arztstellen der Berliner Feuerwehr, die die Notfallrettung organisiert, sind derzeit nicht besetzt.  mehr»

2.  HIV: Viele Brandenburger wissen nichts über ihre HIV-Infektion

[10.01.2019] Viele HIV-Infizierte in Brandenburg kennen laut Robert Koch-Institut ihren Status nicht.  mehr»

3.  Professor Claudia Schmidtke: Eine Ärztin als Patientenbeauftragte

[09.01.2019] Die Herzchirurgin Professor Claudia Schmidtke soll neue Patientenbeauftragte der Bundesregierung werden. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat die CDU-Abgeordnete für den Posten vorgeschlagen.  mehr»

4.  Urteil: Amtsarzt-Bescheinigung gilt als „Gutachten“

[09.01.2019] Das Finanzgericht Rheinland-Pfalz erleichtert Steuervergünstigungen bei Naturheilverfahren.  mehr»

5.  Maßnahmenpaket: Neuer Hessenpakt setzt auf Fachkräfte-Sicherung

[18.12.2018] Um den zunehmenden Schwierigkeiten bei der Personalrekrutierung zu begegnen, haben hessische Institutionen ein Maßnahmenbündel vereinbart.  mehr»

6.  Ausgeblutete Gesundheitsämter: ÖGD-Ärzte geben keine Ruhe

[10.12.2018] Der Berufsverband der ÖGD-Ärzte beendet in Berlin seine Kampagne. Doch die Probleme sind ungelöst – das zeigt das Land Berlin.  mehr»

7.  Versorgung: Bayerische Demenzagentur startet

[03.12.2018] In Bayern ist seit Samstag eine landesweite Demenzagentur am Start. „Aufgabe der neuen Demenzagentur wird es sein, die regionalen Strukturen auszubauen und Akteure vor Ort besser miteinander zu vernetzen.  mehr»

8.  Baden-Württemberg: Kranke Schulkinder im Fokus

[29.11.2018] Chronisch kranke Schulkinder stehen zwischen Baum und Borke. Schulkrankenschwestern sind selten, Lehrer überfordert. Ein Kongress suchte nach Antworten.  mehr»

9.  Kommentar: Gesundheitsämter bluten aus

[22.11.2018] Ein Gesundheitsamt ohne Ärzte? Was absurd klingt, droht im thüringischen Unstrut-Hainich-Kreis Wirklichkeit zu werden. Dort gelingt es offenbar nicht, die zum Jahresende frei werdenden zwei Arztstellen neu zu besetzen.  mehr»

10.  Öffentlicher Gesundheitsdienst: ÖGD-Ärzte gehen auf die Straße

[22.11.2018] In Dortmund demonstrieren Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes für ein Gehalt in Höhe ihrer Klinikkollegen.  mehr»