1.  Kostenfreie MMR-Impfung: Köln startet Kampagne gegen Anstieg der Masernfälle

[13.07.2018] Damit die Zahl der Masernerkrankungen nicht weiter steigt, hat die Stadt Köln eine Plakatkampagne gestartet und weist die Bürger darauf hin, unbedingt ihren Impfschutz ü  mehr»

2.  Rheinland-Pfalz: Erneut mehr Mitarbeiter im Gesundheitswesen

[12.07.2018] Im Jahr 2016 waren in Rheinland-Pfalz rund 262.400 Personen im Gesundheitswesen tätig — und somit 1,6 Prozent mehr als im Vorjahr (Deutschland: plus 2,1 Prozent). Besonders stark nahm die Zahl der Beschäftigungsverhältnisse in den Krankenhäusern zu.  mehr»

3.  Unattraktiv?: Berlin will ÖGD für Ärzte aufhübschen

[07.07.2018] In der Hauptstadt sollen Ärzte im Öffentlichen Gesundheitsdienst wie ihre Kollegen an Unikliniken bezahlt werden können.  mehr»

4.  Südostbayern Kliniken AG: Aufsicht findet keine großen Hygienemängel

[28.06.2018] Anonyme Hinweise, in den Südostbayern Kliniken lasse die Sauberkeit zu wünschen übrig, sind offenbar unbegründet.  mehr»

5.  ÖGD in Bremen: Zulagen sollen Bewerber anlocken

[20.06.2018] Nach Hilferufen der Gesundheitsämter will der Senat neue Ärzte mit Gehaltsplus ködern.  mehr»

6.  90 bestätigte Fälle: Zahl der Masernfälle in Köln steigt

[06.06.2018] Im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres seien es gerade einmal neun Fälle gewesen. Impfausweise sollten unbedingt überprüft und fehlende Impfungen nachgeholt werden, riet Gesundheitsdezernent Dr. Harald Rau. Nur eine zweifache Impfung biete ausreichend Schutz.  mehr»

7.  Prävention: Erklärfilm über das Robert Koch-Institut

[04.06.2018] Wer war Robert Koch? Und was leisten die Mitarbeiter des von ihm gegründeten Instituts heute? Antworten auf diese und weitere Fragen liefert ein neuer Erklärfilm, der die Aufgaben und Ziele des Robert Koch-Instituts (RKI) auf verständliche Weise darstellt vom akribischen Beobachten der Gesundheit  mehr»

8.  Vom Säugling bis zum Senior: 68 Masern-Kranke in Köln gemeldet

[01.06.2018] In Köln sind seit Anfang des Jahres 68 Menschen an Masern erkrankt, meldet das Centrum für Reisemedizin CRM.  mehr»

9.  Erster Hybrid: Sauberer Rettungswagen trotz(t) Diesel-Fahrverbot

[29.05.2018] Zwar sind Rettungswagen in der Regel von drohenden Diesel-Fahrverboten ausgenommen. Warum sollten sie nicht dennoch sauberer werden? Magdeburger Ingenieure haben nun den ersten Hybrid-Rettungswagen gezimmert.  mehr»

10.  Studie: Ärzte und Jugendämter reden zu wenig

[15.05.2018] Die Jugendämter sind überlastet. Das wirkt sich auch auf den Kontakt mit den Kinderärzten aus.  mehr»