1.  Ausgeblutete Gesundheitsämter: ÖGD-Ärzte geben keine Ruhe

[10.12.2018] Der Berufsverband der ÖGD-Ärzte beendet in Berlin seine Kampagne. Doch die Probleme sind ungelöst – das zeigt das Land Berlin.  mehr»

2.  Versorgung: Bayerische Demenzagentur startet

[03.12.2018] In Bayern ist seit Samstag eine landesweite Demenzagentur am Start. „Aufgabe der neuen Demenzagentur wird es sein, die regionalen Strukturen auszubauen und Akteure vor Ort besser miteinander zu vernetzen.  mehr»

3.  Baden-Württemberg: Kranke Schulkinder im Fokus

[29.11.2018] Chronisch kranke Schulkinder stehen zwischen Baum und Borke. Schulkrankenschwestern sind selten, Lehrer überfordert. Ein Kongress suchte nach Antworten.  mehr»

4.  Kommentar: Gesundheitsämter bluten aus

[22.11.2018] Ein Gesundheitsamt ohne Ärzte? Was absurd klingt, droht im thüringischen Unstrut-Hainich-Kreis Wirklichkeit zu werden. Dort gelingt es offenbar nicht, die zum Jahresende frei werdenden zwei Arztstellen neu zu besetzen.  mehr»

5.  Öffentlicher Gesundheitsdienst: ÖGD-Ärzte gehen auf die Straße

[22.11.2018] In Dortmund demonstrieren Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes für ein Gehalt in Höhe ihrer Klinikkollegen.  mehr»

6.  Sachsen: Jede zehnte Arztstelle im ÖGD ist unbesetzt

[20.11.2018] Die Sächsische Landesärztekammer fordert ein höheres Gehalt für Ärzte in Gesundheitsämtern. Es sollte auf das Niveau in Kliniken angehoben werden.  mehr»

7.  ÖGD Berlin: Ärzte fehlen – es muss gehandelt werden!

[22.10.2018] Dem Berliner ÖGD fehlen die Ärzte - und die ohnehin angespannte Situation könnte sich bald noch dramatisch verschärfen. Schon jetzt müssen Aufgaben priorisiert werden.  mehr»

8.  Hepatitis-C-Skandal: Arztpraxis bringt Ermittlungen ins Rollen

[17.10.2018] Ein Anästhesist steht im Verdacht, mehrere Patienten einer bayerischen Klinik mit Hepatitis C infiziert zu haben.  mehr»

9.  RKI: Vorsicht vor West-Nil-Fieber

[28.09.2018] In Deutschland erworbenes West-Nil-Fieber bei Menschen wurde noch nicht registriert. Wachsamkeit ist aber nötig.  mehr»

10.  Entlohnung: Mehr Geld für ÖGD-Ärzte – Hält die Koalition in Berlin nicht Wort?

[13.09.2018] Die rot-rot-grüne Koalition im Land Berlin ist mit dem Versprechen angetreten, den ausgebluteten ÖGD wiederzubeleben. Jetzt platzt dem Marburger Bund der Kragen.  mehr»