1.  ÖGD Berlin: Ärzte fehlen – es muss gehandelt werden!

[22.10.2018] Dem Berliner ÖGD fehlen die Ärzte - und die ohnehin angespannte Situation könnte sich bald noch dramatisch verschärfen. Schon jetzt müssen Aufgaben priorisiert werden.  mehr»

2.  Hepatitis-C-Skandal: Arztpraxis bringt Ermittlungen ins Rollen

[17.10.2018] Ein Anästhesist steht im Verdacht, mehrere Patienten einer bayerischen Klinik mit Hepatitis C infiziert zu haben.  mehr»

3.  RKI: Vorsicht vor West-Nil-Fieber

[28.09.2018] In Deutschland erworbenes West-Nil-Fieber bei Menschen wurde noch nicht registriert. Wachsamkeit ist aber nötig.  mehr»

4.  Entlohnung: Mehr Geld für ÖGD-Ärzte – Hält die Koalition in Berlin nicht Wort?

[13.09.2018] Die rot-rot-grüne Koalition im Land Berlin ist mit dem Versprechen angetreten, den ausgebluteten ÖGD wiederzubeleben. Jetzt platzt dem Marburger Bund der Kragen.  mehr»

5.  Gesundheitsinfos im Web: IQWiG plant nationales Gesundheitsportal

[10.09.2018] Schlechte Karten für Dr. Google: Das IQWiG will die Suche nach Online- Gesundheitsinfos sicherer und transparenter machen.  mehr»

6.  Bundesweites Netzwerk: Gesundheit ist "Kernaufgabe der Kommunen"

[08.09.2018] Fachleute im Netzwerk "Gesunde Städte" suchen neue Wege, um Bürger für die Gesundheitsförderung vor Ort zu gewinnen.  mehr»

7.  Trägerwechsel: UPD-Eigentümerin wehrt sich gegen Kritik

[03.09.2018] Das Trägerunternehmen der Unabhängigen Patientenberatung (UPD) wird verkauft. Kritiker sehen sich bestätigt.  mehr»

8.  Hessen: Besserer Schutz für ÖGD-Ärzte?

[23.08.2018] Die Sprecher der fünf hessischen Landtagsfraktionen haben mit dem "Beamtenbund und Tarifunion" (dbb) Hessen einen Pakt zur Bekämpfung von Gewalt gegen Beschäftigte im Öffentlichen Dienst geschlossen.  mehr»

9.  Statistisches Bundesamt: 61.400 Kinder in Obhut genommen

[22.08.2018] Überforderte Eltern, vernachlässigte und misshandelte Kinder, unbegleitete junge Flüchtlinge: Rund 61.  mehr»

10.  Sachsen: Linke fordert neue Behörde für den ÖGD

[22.08.2018] Um den öffentlichen Gesundheitsdienst zu stärken, hat die Fraktion der Linken die Gründung eines Landesinstituts vorgeschlagen.  mehr»