31.  Baden-Württemberg: Kranke Schulkinder im Fokus

[29.11.2018] Chronisch kranke Schulkinder stehen zwischen Baum und Borke. Schulkrankenschwestern sind selten, Lehrer überfordert. Ein Kongress suchte nach Antworten.  mehr»

32.  Kommentar: Gesundheitsämter bluten aus

[22.11.2018] Ein Gesundheitsamt ohne Ärzte? Was absurd klingt, droht im thüringischen Unstrut-Hainich-Kreis Wirklichkeit zu werden. Dort gelingt es offenbar nicht, die zum Jahresende frei werdenden zwei Arztstellen neu zu besetzen.  mehr»

33.  Öffentlicher Gesundheitsdienst: ÖGD-Ärzte gehen auf die Straße

[22.11.2018] In Dortmund demonstrieren Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes für ein Gehalt in Höhe ihrer Klinikkollegen.  mehr»

34.  Sachsen: Jede zehnte Arztstelle im ÖGD ist unbesetzt

[20.11.2018] Die Sächsische Landesärztekammer fordert ein höheres Gehalt für Ärzte in Gesundheitsämtern. Es sollte auf das Niveau in Kliniken angehoben werden.  mehr»

35.  ÖGD Berlin: Ärzte fehlen – es muss gehandelt werden!

[22.10.2018] Dem Berliner ÖGD fehlen die Ärzte - und die ohnehin angespannte Situation könnte sich bald noch dramatisch verschärfen. Schon jetzt müssen Aufgaben priorisiert werden.  mehr»

36.  Hepatitis-C-Skandal: Arztpraxis bringt Ermittlungen ins Rollen

[17.10.2018] Ein Anästhesist steht im Verdacht, mehrere Patienten einer bayerischen Klinik mit Hepatitis C infiziert zu haben.  mehr»

37.  RKI: Vorsicht vor West-Nil-Fieber

[28.09.2018] In Deutschland erworbenes West-Nil-Fieber bei Menschen wurde noch nicht registriert. Wachsamkeit ist aber nötig.  mehr»

38.  Entlohnung: Mehr Geld für ÖGD-Ärzte – Hält die Koalition in Berlin nicht Wort?

[13.09.2018] Die rot-rot-grüne Koalition im Land Berlin ist mit dem Versprechen angetreten, den ausgebluteten ÖGD wiederzubeleben. Jetzt platzt dem Marburger Bund der Kragen.  mehr»

39.  Gesundheitsinfos im Web: IQWiG plant nationales Gesundheitsportal

[10.09.2018] Schlechte Karten für Dr. Google: Das IQWiG will die Suche nach Online- Gesundheitsinfos sicherer und transparenter machen.  mehr»

40.  Bundesweites Netzwerk: Gesundheit ist "Kernaufgabe der Kommunen"

[08.09.2018] Fachleute im Netzwerk "Gesunde Städte" suchen neue Wege, um Bürger für die Gesundheitsförderung vor Ort zu gewinnen.  mehr»