1.  Stiftung Patientenschutz: Reform der Organspende angemahnt

[14.11.2017] Die Deutsche Stiftung Patientenschutz hat von einer neuen Bundesregierung eine möglichst schnelle Reform des Transplantationssystems gefordert. Stiftungsvorstand Eugen Brysch sagte der dpa: "Die Zahl der Organspenden hat einen neuen Tiefstand erreicht.  mehr»

2.  Deutsche Stiftung Organtransplantation: Organspende es geht nur mit vereinten Kräften

[09.11.2017] Die Zahl der Organspenden ist auf einem historischen Tief, die Deutsche Stiftung Organtransplantation hat den Glauben an Einzelinitiativen verloren.  mehr»

3.  Organspende: Der Transplantationsmedizin geht es an die Substanz

[03.11.2017] Die Zahl der postmortalen Organspenden könnte 2017 einen neuen Tiefstand erreichen. Dadurch geraten die Strukturen der Transplantationsmedizin immer stärker unter Druck. Das hat auch Folgen für die Ausbildungsstätten.  mehr»

4.  Transplantationsmediziner: Kein Licht am Horizont bei Organspenden

[27.10.2017] Transplantationsmediziner in Deutschland kämpfen mit gravierenden Schwierigkeiten bei der Versorgung von Patienten. Der Organmangel verschärft die Diskussion.  mehr»

5.  Ärzte fordern: Bloss kein Sparkurs bei Transfusionsmedizin!

[24.10.2017] Alles im grünen Bereich in der deutschen Transfusionsmedizin? Experten warnen davor, die Hände in den Schoß zu legen.  mehr»

6.  Organspende: App-Prototyp für digitalen Spendeausweis

[14.09.2017] Organspende ja oder nein? Leipziger Studenten feilen an einer digitalen Lösung zur Dokumentation der individuellen Entscheidung.  mehr»

7.  Transplantationsskandal: Göttinger Chirurg bleibt straffrei

[08.09.2017] Der frühere Leiter der Transplantationschirurgie am Göttinger Uniklinikum bleibt endgültig straffrei.  mehr»

8.  Nach Tod bei Olympia: Neues Leben mit einem Spenderherz

[18.08.2017] Vor einem Jahr starb in Rio nach einem Taxiunfall der deutsche Kanutrainer Stefan Henze. Das Olympiateam war geschockt. Sein Herz wurde transplantiert - eine Brasilianerin kämpft sich damit ins Leben zurück. Und sieht sich nun auf einer Mission.  mehr»

9.  Transplantationen: Bereitschaft zur Organspende im Sinkflug

[01.08.2017] Aktuelle Daten zeigen: Die Zahl der Organspender geht ein weiteres Mal zurück. Die Deutsche Stiftung Organtransplantation plädiert für Transparenz und leistet mit neuen Detailberichten einen eigenen Beitrag.  mehr»

10.  Lebertransplantationen: Staatsanwaltschaft Essen nimmt Ermittlungen auf

[05.07.2017] Die Frage, ob die Uniklinik Essen gegen das Transplantationsgesetz verstoßen hat, ruft die Staatsanwaltschaft auf den Plan.  mehr»