Organspenden: Drei Kliniken ausgezeichnet

Veröffentlicht:

HEIDELBERG(mm). Erstmals sind in Baden-Württemberg drei Krankenhausträger für ihr Engagement bei der Organspende ausgezeichnet worden. Das Ortenau Klinikum Lahr-Ettenheim, das Ortenau Klinikum Offenburg-Gengenbach und die Klinik am Eichert, Göppingen wurden von Sozialministerin Dr. Monika Stolz geehrt.

"Ausschlaggebendes Kriterium für die Vergabe der Auszeichnungen ist, dass sich die drei Kliniken - obwohl Häuser ohne Neurochirurgie - sowohl erstklassig an der Organspende beteiligen als auch mustergültig auf den Akutfall vorbereitet sind", so die Ministerin. Einen Sonderpreis erhielt zudem der Transplantationsbeauftragte des Schwarzwald-Baar Klinikums Villingen-Schwenningen GmbH Dr. Bernhard Kumle.

Mehr zum Thema

Trends in der Transplantationsmedizin

Offene Nierenlebendspende in Deutschland ein Auslaufmodell

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“