Transplantationen

Fünfjähriger lebt zweieinhalb Jahre mit Kunstherz

Der kleine Pascal ist der jüngste Patient, der je solange mit einem künstlichen Herz leben musste.

Veröffentlicht:
Der fünf-jährige Pascal mit seinem Vater.

Der fünf-jährige Pascal mit seinem Vater.

© Wolfgang Kumm/dpa

BERLIN. Pascal (5) greift sich munter Gummibärchen aus der Tüte und lässt seinen Matchbox-Laster über den Tisch sausen. Der Mundschutz und die bunten Handschuhe, die er dabei trägt, scheinen ihn ebenso wenig zu stören wie die Ärzte und Journalisten, die ihn umringen.

Denn der Junge aus dem thüringischen Tabarz ist ein besonderer Fall: Mit nur einer Herzkammer geboren, hat er die vergangenen zweieinhalb Jahre im Deutschen Herzzentrum Berlin (DHZ) mit Hilfe eines Kreislauf-Unterstützungssystems überlebt, an das er über zwei Meter lange Schläuche angeschlossen war.

Nur ein Mädchen aus Erlangen lebte bereits noch länger mit der externen Herz-Pumpe. Für Pascal fand sich im Frühsommer endlich das ersehnte Spenderherz.

"Eigentlich ist das 'Berlin Heart‘ für kurze Überbrückungszeiten gedacht. Aber weil immer weniger Organe gespendet werden, werden die Wartezeiten für die Patienten immer länger", berichtete Professor Felix Berger, Direktor der Kinderkardiologie am DHZ, am Mittwoch.

Auch zwei weiteren Kindern, dem zweieinhalbjährigen Naser N. und Hadi S.-H. (15), hat das Kunstherz ermöglicht, die lange Wartezeit bis zur Transplantation zu überleben. "Mir geht es viel besser als vorher", sagte Hadi. Er hofft, in einem Monat wieder zur Schule gehen zu können.

Zweimal am Tag kommt der Techniker

Soweit ist Pascals Familie noch lange nicht. "Wir gehen jetzt in die Reha. Und dann endlich nach Hause", erzählt seine Mutter Kathrin (31). "Pascal kennt sein Zuhause ja kaum noch."

In den 841 Tagen mit Kunstherz beschränkte sich sein Radius auf das Krankenhaus und den Park darum herum. Die Eltern, die die gesamte Zeit im Ronald MacDonald-Haus lebten, kümmerten sich im Schichtdienst um ihren Sohn, schoben ihn auch schon mal oben auf dem fahrbaren 'Berlin Heart‘ durch den Park.

"Sonn- und Feiertag gab es nicht", berichtet Vater Danny (34). Von ihren Jobs mussten sich während der nervenzehrenden Wartezeit beide beurlauben lassen.

Infektionen und Blutgerinnsel sind dabei die zwei großen Gefahren, die den Kunstherz-Patienten drohen. "Deshalb werden die Geräte auch zweimal am Tag sorgfältig von Technikern durchleuchtet", berichtet Berger.

Während es für erwachsene Patienten mittlerweile neuartige, implantierbare Unterstützungspumpen gibt, ist das 'Berlin Heart‘ für Kinder bislang das weltweit einzige Verfahren. "Bislang gelingt es nicht, die neuen Pumpen klein genug zu bauen.

Und wenn die Kinder wachsen, müssten die Unterstützungspumpen durch leistungsstärkere ausgetauscht werden", berichtete Dirk Lauscher von der Berlin Heart GmbH.

Skandale lassen Zahl der Spender sinken

Derzeit warten in Deutschland rund 1000 Menschen auf ein Spenderherz, etwa 170 wurden in diesem Jahr bislang transplantiert.

Doch die Zahl der Organspenden sinkt insgesamt seit Jahren: 2012 waren es rund 13 Prozent weniger als im Vorjahr, 2013 verstärkt sich der Trend weiter, wie die Stiftung Organtransplantation berichtet.

Hier machen sich die Missbrauchsfälle in der Vergabepraxis bemerkbar, die 2012 für Schlagzeilen sorgten. "Die hatten sehr negativen Einfluss auf die Bereitschaft, Organe zu spenden", sagte Professor Roland Hetzer, Ärztlicher Direktor des DHZ.

Pascals Eltern sind beide Organspender - und sie hoffen, dass bald wieder so etwas wie Normalität in ihr Leben kommt. Kurz nachdem Pascal schwerstkrank an die Herz-Pumpe angeschlossen worden war, erlitt er einen Schlaganfall durch ein Blutgerinnsel.

"Sprechen und laufen muss er jetzt erst wieder richtig lernen", sagt seine Mutter. Der Unterschied nach der Herz-Transplantation sei aber deutlich zu spüren. Sie lacht. "Er hat jetzt echt Hummeln im Hintern." (dpa)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Trends in der Transplantationsmedizin

Offene Nierenlebendspende in Deutschland ein Auslaufmodell

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“