Kommentar zur Organspende

Mehr Transplantations-Transparenz!

Transparenz ist der Anfang neuen Vertrauens. Mit diesem Credo hat Rainer Hess ein Jahr lang die Deutsche Stiftung Organtransplantation geleitet. Völlig umgekrempelt hat er sie nicht, aber viele Anstöße gegeben.

Anno FrickeVon Anno Fricke Veröffentlicht:

Für den freien Fall der Organspendezahlen in Deutschland kann Rainer Hess nichts. Er hat sein Amt als Interimsvorstand derDeutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) in einer Zeit angetreten, als die deutsche Öffentlichkeit von Manipulationsskandalen an mehreren Transplantationszentren erschüttert wurde.

Zur DSO gekommen war Hess aber wegen interner Probleme und Managementfehlern in der Stiftung. Dies und die Fehltritte der Operateure und Klinikverwaltungen haben nichts miteinander zu tun.

Die DSO ist in einem zugegeben schwer zu durchschauenden, sich über mehrere europäische Länder erstreckenden Verfahren nur für die Entnahme der Organe in Deutschland zuständig. Sie teilt sie nicht zu.

Öffentlich-rechtliches Antlitz verpasst

Ein Jahr im Amt hat Hess genau das gemacht, wozu der gelernte Jurist und Ex-Chef des Gemeinsamen Bundesausschusses bestellt worden ist.

Er hat der DSO auftragsgemäß ein öffentlich-rechtliches Antlitz verpasst. Zwei Vertreter von Bund und Ländern sitzen nun im Stiftungsrat am Tisch, auch zwei nicht stimmberechtigte Patientenvertreter sind dabei.

Hess wäre aber nicht Hess, wenn er nicht doch grundsätzlicher zu Werke gegangen wäre. Dem GBA hat er mitgegeben, endlich die sektorenübergreifende Qualitätssicherung für die Dialyse auf den Weg zu bringen. Hess ist davon überzeugt, dass dies die Manipulationen bei Lebertransplantationen unmöglich gemacht hätte.

Tipps für Regierung und Länder

Der neuen Regierung rät er nun für ihre Agenda, sie solle zügig die gesetzlichen Voraussetzungen für ein Transplantationsregister schaffen. Nur damit ließe sich Transparenz im Transplantationswesen schaffen. Mit allen Konsequenzen, einschließlich Klinikschließungen.

Den Ländern gibt er auf, endlich ihre Hausaufgaben zu machen und die Rechtsverordnungen über die Transplantationsbeauftragten in den Kliniken zu erlassen.

Trotz des gesetzlichen Auftrags hat noch kein Land darauf reagiert. Noch nicht einmal alle Länder haben bislang offiziell gemeldet, wie viele Entnahmekrankenhäuser es überhaupt gibt.

Diese Anstöße sind entscheidend. Nur über Transparenz lässt sich das Vertrauen der Menschen in die Organspende gewinnen.

Jetzt geht Hess von Bord. Er hat schon angekündigt, sich weiter einmischen zu wollen. Darauf darf man gespannt sein.

Lesen Sie dazu auch: Organspende: Ein Jahr der Tiefpunkte

Mehr zum Thema

Trends in der Transplantationsmedizin

Offene Nierenlebendspende in Deutschland ein Auslaufmodell

#NRWEntscheidetSich

Medienkampagne zur Organspende in NRW

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Hämatologe gibt Tipps

Krebspatienten impfen: Das gilt es zu beachten

Lesetipps
Eine pulmonale Beteiligung bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) kann sich mit Stridor, Husten, Dyspnoe und Auswurf manifestieren. Sie zeigt in der Lungenfunktionsprüfung meist ein obstruktives Muster.

© Sebastian Kaulitzki / stock.adobe.com

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Wenn der entzündete Darm auf die Lunge geht

Klinisch ist die Herausforderung bei der IgA-Nephropathie ihr variabler Verlauf. In den meisten Fällen macht sie keine großen Probleme. Bei einem Teil der Patienten verläuft sie chronisch aktiv, und einige wenige erleiden katastrophale Verläufe, die anderen, schweren Glomerulonephritiden nicht nachstehen.

© reineg / stock.adobe.com

Glomerulonephitiden

IgA-Nephropathie: Das Ziel ist die Null