Transplantationsmedizin

Niedersachsen macht Dampf bei Organspende

In Niedersachsen soll ein Gesetz regeln, in welchem Umfang Transplantationsbeauftragte an Kliniken von sonstigen Aufgaben freigestellt werden.

Veröffentlicht:

HANNOVER. Niedersachsens Gesundheitsministerin Dr. Carola Reimann hat angekündigt, schnell ein Ausführungsgesetz zum Transplantationsgesetz (TPG) vorzulegen, "das insbesondere die Qualifikation und den Umfang der Freistellung von Transplantationsbeauftragten in unseren Kliniken vorsieht", wie Reimann in einer Rede vor dem Landtag sagte. Das Kabinett in Hannover will einen entsprechenden Gesetzesentwurf im März 2018 beschließen.

"Mit diesem Gesetz wollen wir unseren Beitrag dazu leisten, die Zahl der Organspenden wieder zu erhöhen und dafür bitte ich Sie bereits jetzt um Ihre Unterstützung", betonte Reimann. Sie appellierte: "Ich bitte Sie heute nicht um die Zustimmung zu einem neuen Gesetz. Ich bitte von mir aus alle in Niedersachsen um eine persönliche Entscheidung."

Niedersachsen gehört zu den Bundesländern, die nach Angaben der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) noch kein Ausführungsgesetz für die Novellierung des TPG des Bundes von 2012 beschlossen haben.

Eigentlich hätte das Niedersächsisches Ausführungsgesetz nach den Vorstellungen der Landesregierung bereits in der vergangenen Legislaturperiode auf den Weg gebracht werden sollen, so ein Sprecher Reimanns auf Nachfrage. Dazu sei es "wegen der Verkürzung der Legislaturperiode nicht mehr gekommen." In dem Bundesland war die Landtagswahl auf den 15. Oktober vorgezogen worden, weil eine Abgeordnete der Regierungskoalition aus SPD und Grünen die Fraktion verließ und damit die knappe Mehrheit der Regierungskoalition kippte.

Derzeit habe Niedersachsen der DSO 112 Entnahmekrankenhäuser benannt, die die Voraussetzungen nach Paragraf 9a Absatz 1 Satz 1 TPG erfüllen, so der Sprecher des Ministeriums. "Diese Krankenhäuser müssen über mindestens eine oder einen Transplantationsbeauftragte(n) verfügen." Wie viele Beauftragte tatsächlich im Land arbeiten, weiß das Gesundheitsministerium nicht.

"Nach der aktuellen Statistik der DSO haben 2017 in Deutschland nur 797 Menschen Organe gespendet", sagte Reimann. "Das sind noch einmal 60 weniger als im Vorjahr und damit der niedrigste Stand seit 20 Jahren. Damit steht Deutschland im Vergleich fast hinter allen anderen westeuropäischen Ländern."

Derzeit warten in Deutschland mehr als 10.000 Patientinnen und Patienten auf ein Spenderorgan, etwa 8000 auf eine Niere.

In Niedersachsen spendeten 2017 nur 64 Menschen nach ihrem Tod Organe, 2016 waren es 73 und im Jahr davor 62. Die Zahl der gespendeten Organe sank auf 209. Im Jahr 2015 zählte man im Nordwesten noch 218 gespendete Organe, 2016 waren es 265. (cben)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen