Kommentar – Neue Organspende-Zahlen

Das Thema bewegt

Wolfgang van den BerghVon Wolfgang van den Bergh Veröffentlicht:

das ist eine gute Nachricht: „Wieder mehr Organspender in Deutschland“. Nach aktuellen Zahlen der Deutschen Stiftung Organtransplantation ist die Zahl der Spender 2018 auf 955 gestiegen. Im Jahr davor lag sie noch bei 797. Eine Steigerung von knapp 20 Prozent.

Woher kommt dieser plötzliche Sinneswandel in der Bevölkerung? Das Thema bewegt, und die Diskussion um die von Minister Spahn favorisierte doppelte Widerspruchslösung hat die Sensibilität geschärft, sich intensiver mit der Organspende zu beschäftigen.

Hinzu kommt, dass sehr früh erkannt wurde, dass es mindestens um zwei wichtige Entscheidungen geht: Neben der Frage um die Widerspruchslösung sind die angestrebten Verbesserungen der Rahmenbedingungen in den Kliniken für die Explantation ein zentrales Thema.

Zumindest in der zweiten Frage sind sich alle einig, so dass die entsprechenden Gesetze schleunigst verabschiedet werden sollten. Das wird die Diskussion in diesem Jahr positiv befeuern. Und das muss auch so sein – denn es gibt noch Luft nach oben.

Lesen Sie dazu auch: DSO: Ein Fünftel mehr Organspender

Mehr zum Thema

#NRWEntscheidetSich

Medienkampagne zur Organspende in NRW

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System