Gesetzesinitiative

Ärzte genießen Vertrauen beim Thema Organspende

Der geplante Systemwechsel in der Organspende bleibt fraktionsübergreifend umstritten.

Veröffentlicht:

BERLIN. Die Widerspruchsregelung bei der Organspende stößt nach wie vor auf heftigen Widerstand. Zwar haben sich gesundheitspolitische Schwergewichte wie BÄK-Präsident Dr. Klaus Reinhardt am Mittwoch im Gesundheitsausschuss des Bundestags dafür ausgesprochen, dass jeder Mensch ab einem Lebensalter von 16 Jahren Organspender sein soll, falls er keinen offiziellen Widerspruch hat registrieren lassen.

Dass eine solche Regelung die Zahl der Organspender tatsächlich erhöht, ist aber umstritten. „Es gibt keine Daten dafür, dass eine Widerspruchslösung geeignet ist, die Organspenderate signifikant zu erhöhen, sagte die Ärztin und Abgeordnete der Grünen, Dr. Kirsten Kappert-Gonther, am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in Berlin.

Die hatten die Initiatoren einer Gesetzesinitiative gegen den von Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) und Professor Karl Lauterbach (SPD) vorgelegten Entwurf eines Gesetzes pro Widerspruchslösung einberufen.

Christine Aschenberg-Dugnus, gesundheitspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion, betonte die Bedeutung der Hausärzte bei der Entscheidungsfindung. Sie sollen ihre Patienten regelmäßig zu dem Thema beraten und dafür auch vergütet werden. Die Ärzte genössen an dieser Stelle das höchste Vertrauen, sagte Aschenberg-Dugnus.

Kathrin Vogler von der Linksfraktion sprach sich ebenfalls für die Entscheidungslösung aus. Die Widerspruchsregelung verletze das Selbstbestimmungsrecht der Menschen und mache sie zu „Objekten staatlicher Zugriffsmöglichkeiten“.

Der Hausarzt und Abgeordnete Stephan Pilsinger (CSU) betonte die Bedeutung einer selbstbestimmten und dokumentierten Entscheidung für oder gegen die Organspende. Das alleine entlaste die Angehörigen .

„Wir wollen eine öffentliche Debatte“ sagte die ehemalige Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD). Über die Organspende zu diskutieren, sei ein Wert an sich. Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) rechnet mit einer abschließenden Entscheidung des Bundestags noch in diesem Jahr. (af)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Trends in der Transplantationsmedizin

Offene Nierenlebendspende in Deutschland ein Auslaufmodell

#NRWEntscheidetSich

Medienkampagne zur Organspende in NRW

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Vor Entscheid in der Länderkammer

Streit um Pflegepersonaleinsatz in Kliniken vor der Einigung

Lesetipps
Schwere Infektionen mit Antibiotika richtig behandeln: Behandlungsmythen, die so nicht stimmen.

© bukhta79 / stock.adobe.com

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand