1.  Bundestag: Stärkung der Organspende – Sogar Grüne loben Spahn

[17.01.2019] Klare Verantwortlichkeiten, bessere Refinanzierung: Der Bundestag bewertet ein eher technisches Gesetz, das die Voraussetzungen der Organspende verbessern soll, positiv. Doch die Grundsatzdebatte kommt erst noch.  mehr»

2.  Hamburg: Hoher Anstieg von Organspenden

[16.01.2019] Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks (SPD) führt den deutlich über Bundesdurchschnitt liegenden Anstieg auf das Hamburger Landesgesetz zurück.  mehr»

3.  Organspende: Chef der Kammer von Rheinland-Pfalz appelliert an Kliniken

[15.01.2019] Die Ärztekammer Rheinland-Pfalz fordert angesichts rückläufiger Organspenden Kliniken auf, Transplantationsbeauftragte freizustellen.  mehr»

4.  Kommentar zu den Organspende-Zahlen: Das Thema bewegt

[11.01.2019] das ist eine gute Nachricht: „Wieder mehr Organspender in Deutschland“. Nach aktuellen Zahlen der Deutschen Stiftung Organtransplantation ist die Zahl der Spender 2018 auf 955 gestiegen. Im Jahr davor lag sie noch bei 797. Eine Steigerung von knapp 20 Prozent.  mehr»

5.  DSO: Ein Fünftel mehr Organspender

[11.01.2019] Bei den Organspende-Zahlen gab es 2018 einen deutlichen Sprung nach oben. Gesundheitsminister Jens Spahn freut die Entwicklung.  mehr»

6.  Im Jahr 2018: Mehr Menschen haben Gewebe gespendet

[03.01.2019] 2711 Menschen haben im Jahr 2018 Gewebe gespendet. Gegenüber dem Vorjahr entspricht das einem Plus von 16 Prozent, teilt die Deutsche Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG) mit.  mehr»

7.  Weitere Idee zur Neuregelung: Neuer Zündstoff in der Organspende-Debatte

[27.12.2018] Im kommenden Jahr soll es neue Regelungen bei der Organspende geben. Diskutiert wird über eine „doppelte Widerspruchslösung“. Nun sorgt ein parteiübergreifender Vorschlag für neuen Zwiespalt.  mehr»

8.  Kurioser Zwischenfall: Airline vergisst Spenderherz im Flugzeug

[14.12.2018] Während eines Flugs fiel auf, dass vergessen wurde, ein Spenderorgan am Flughafen auszuladen – und der Pilot musste umkehren. Nicht so dramatisch: Der Empfänger war kein Mensch.  mehr»

9.  Organspende: Ethikrat gespalten bei Widerspruchsregelung

[14.12.2018] Auch im Deutschen Ethikrat wird über eine Widerspruchslösung bei der Organspende kontrovers diskutiert: Manche Mitglieder sehen es pragmatisch und als zumutbar für die Bürger, andere sehen Probleme mit der Verfassung.  mehr»

10.  Kommentar zu Xenotransplantation: Umstrittene Tierversuche

[06.12.2018] Wie man in Industrieländern mit Nutztieren umgeht, blenden die meisten Menschen am liebsten aus. Gelegentlich, etwa bei spektakulären Versuchen wie zur Xenotransplantation von Schweineherzen auf Paviane, gelangt die Kritik daran in die breite Öffentlichkeit.  mehr»