21.  DSO-Jahresbericht: Negativtrend bei Organspenden gebrochen

[01.04.2019] Deutschland diskutiert über neue Organspende-Regeln, da wartet die DSO mit guten Nachrichten auf: 20 Prozent mehr Organspender gab es im vergangenen Jahr, heißt es im Jahresbericht. Doch im internationalen Vergleich trägt die Bundesrepublik weiterhin die rote Laterne.  mehr»

22.  Widerspruch oder aktive Entscheidung?: Spahn und Lauterbach präsentieren ihre Organspendelösung

[01.04.2019] Der Bundestag debattiert heute darüber, wie mehr Organspenden erreicht werden können. Die Spahnsche Widerspruchslösung schmeckt nicht jedem. Alternativvorschläge stehen in den Startlöchern.  mehr»

23.  Praxis vs. Theorie: Ärzte nicht von Organspende-Gesetz überzeugt

[01.04.2019] Viele Elemente, die Spahns Organspendegesetz vorsieht, werden in Berlin bereits gelebt. Die praktischen Erfahrungen der Beteiligten im Vivantes Klinikkonzern zeigen: So, wie das Gesetz ausgestaltet ist, wird es nicht viel bringen.  mehr»

24.  Kommentar: Gegensätze bei Organspende

[31.03.2019] Pünktlich zum Inkrafttreten des „Gesetzes für die bessere Zusammenarbeit und bessere Strukturen bei der Organspende“ am Montag nimmt die Diskussion um die Regeln zur Organspende Fahrt auf.  mehr»

25.  Organspende: Jens Spahn wieder mal Erster

[29.03.2019] Ausgerechnet beim heiklen Thema, wie die Organspendebereitschaft der Menschen angereizt werden könnte, kommt es zu einem taktischen Polit-Wettlauf – mit Geschmäckle.  mehr»

26.  Organspende-Debatte: Bundestag steht in den Startlöchern

[22.03.2019] Widerspruch oder nicht? Der Bundestag bereitet sich auf eine offene Debatte zur Reform der Organspende vor.  mehr»

27.  Organspende: Mehrheit für Entnahme nur bei Zustimmung

[18.03.2019] Während sich Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) für die Einführung einer Widerspruchsregelung bei der Organspende  mehr»

28.  Organspendelauf: Laufen für Herz und Nieren

[16.03.2019] Bereits zum achten Mal findet der Organspendelauf in München statt. Für Professor Matthias Anthuber ist es keine Frage, sich für den Lauf zu engagieren.  mehr»

29.  Bundesrat: Grünes Licht für neue Organspende-Regeln

[16.03.2019] Der Bundesrat hat am Freitag die Neuregelung zu Abtreibungs-Informationen und neues Organspendegesetz gebilligt. Auf der Tagesordnung der Länderkammer standen weitere gesundheitspolitische Themen.  mehr»

30.  1 Jahr im Amt: Jens Spahn - Der rastlose Minister

[14.03.2019] Jens Spahn ist genau ein Jahr Gesundheitsminister. Er rast von einem Projekt zum nächsten. Unser Ampelsystem zeigt, in welchen Bereichen er die Ziele erreicht hat - und wo nicht.  mehr»