31.  Geplantes Gesetz: Ärzte loben Spahns Initiative zur Organspende

[25.09.2018] Die Pläne von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, die Gewinnung von Spenderorganen neu zu organisieren und sicher zu finanzieren, stoßen auf breite Akzeptanz.  mehr»

32.  Urologen fordern: Vom Organspende-Erfolg der Nachbarn lernen

[24.09.2018] Wenn jedes Argument ausgesprochen und jede Kontroverse geführt worden ist, wird es Zeit für Entscheidungen. Ob Organspende oder Digitalisierung: Die deutschen Urologen plädieren dafür, erfolgreiche Regelungen aus Europa aufzugreifen.  mehr»

33.  Transplantationen: Aktuelle Organspende-Debatte geht am Problem vorbei

[11.09.2018] Jens Spahn will sich am Organspende-Weltmeister Spanien orintieren und die Widerspruchslösung einführen. Der Erfolg der Iberer hängt mit besonderen Faktoren zusammen.  mehr»

34.  Hessen: Zustimmung für Widerspruchslösungà von Ärzteseite

[11.09.2018] Ärzteschaft und Landesregierung in Hessen begrüßen Gesundheitsminister Spahns Organspende-Pläne.  mehr»

35.  Organspende: Spenderniere per LED-Tafel am Times Square gesucht

[11.09.2018] Eine große LED-Werbetafel amTimes Square in New York soll bei der Suche nach einer Spenderniere helfen. Initiator ist ein Mann, der beide Nieren durch Blasenkrebs verloren hat.  mehr»

36.  Organspende: Kanzlerin Merkel für Widerspruchslösung

[06.09.2018] Kanzlerin Angela Merkel befürwortet eine Neuregelung, um zu mehr Organspenden in Deutschland zu kommen. "Ich persönlich habe große Sympathie für die doppelte Widerspruchslösung."  mehr»

37.  Widerspruchslösung: Mehrheit der Bürger für Spahns Organspendeansatz

[05.09.2018] Mögliche neue Regeln für eine automatische Einwilligung in Organspenden außer bei erklärtem Widerspruch treffen laut Umfragen bei den Bundesbürgern tendenziell auf Zustimmung.  mehr»

38.  Organspenden: Mit Spenderlunge beim Firmenlauf

[05.09.2018] Olaf Neuke hat vor drei Jahren ein Spenderorgan erhalten. Nun setzt er sich sportlich fürs Thema Organspende ein.  mehr»

39.  Kommentar zur Widerspruchslösung: Kompromiss in Sicht?

[03.09.2018] Nun also doch: In der Zeitung mit den großen Buchstaben wirbt Bundesgesundheitsminister Jens Spahn heute für einen Richtungswechsel bei der Organspende. Aus der Entscheidungslösung soll die doppelte Widerspruchslösung werden.  mehr»

40.  Organspende: Spahn befeuert Debatte über die Widerspruchslösung

[03.09.2018] Gesundheitsminister Spahn fordert den Bundestag zu einer Debatte über das System der Organspende in Deutschland auf. Das kommt nicht bei jedem gut an.  mehr»