51.  Interview: Wille hat oberste Priorität bei der Organspende

[08.12.2017] Dr. Axel Rahmel ist Medizinischer Vorstand der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO). Mit der "Ärzte Zeitung" sprach er über die Frage, wie die postmortale Organspende ihr Tief überwinden kann.  mehr»

52.  Geschichte: Der lange Weg zum Transplantations-Gesetz

[08.12.2017] 1973 fällt der Startschuss. Die Justizministerkonferenz der Bundesländer gibt erste Anstöße, die Organtransplantation gesetzlich zu regeln.  mehr»

53.  20 Jahre Transplantationsgesetz: Das Transplantationsgesetz und seine Folgen

[08.12.2017] Vor 20 Jahren ging das Transplantationsgesetz an den Start. Was hat sich seitdem verändert? Eine große Hoffnung zumindest hat sich nicht erfüllt: die Zunahme von postmortalen Organspenden.  mehr»

54.  Prüfbericht: Kaum Auffälligkeiten in der Transplantationsmedizin

[06.12.2017] Die Kommissionen zur Prüfung und Überwachung der Transplantationsprogramme verzeichnen einen ruhigen Geschäftsverlauf. Seit knapp vier Jahren gibt es keine Verstöße gegen die Richtlinien der Bundesärztekammer mehr.  mehr»

55.  Stiftung Patientenschutz: Reform der Organspende angemahnt

[14.11.2017] Die Deutsche Stiftung Patientenschutz hat von einer neuen Bundesregierung eine möglichst schnelle Reform des Transplantationssystems gefordert. Stiftungsvorstand Eugen Brysch sagte der dpa: "Die Zahl der Organspenden hat einen neuen Tiefstand erreicht.  mehr»

56.  Deutsche Stiftung Organtransplantation: Organspende es geht nur mit vereinten Kräften

[09.11.2017] Die Zahl der Organspenden ist auf einem historischen Tief, die Deutsche Stiftung Organtransplantation hat den Glauben an Einzelinitiativen verloren.  mehr»

57.  Organspende: Der Transplantationsmedizin geht es an die Substanz

[03.11.2017] Die Zahl der postmortalen Organspenden könnte 2017 einen neuen Tiefstand erreichen. Dadurch geraten die Strukturen der Transplantationsmedizin immer stärker unter Druck. Das hat auch Folgen für die Ausbildungsstätten.  mehr»

58.  Transplantationsmediziner: Kein Licht am Horizont bei Organspenden

[27.10.2017] Transplantationsmediziner in Deutschland kämpfen mit gravierenden Schwierigkeiten bei der Versorgung von Patienten. Der Organmangel verschärft die Diskussion.  mehr»

59.  Ärzte fordern: Bloss kein Sparkurs bei Transfusionsmedizin!

[24.10.2017] Alles im grünen Bereich in der deutschen Transfusionsmedizin? Experten warnen davor, die Hände in den Schoß zu legen.  mehr»

60.  Organspende: App-Prototyp für digitalen Spendeausweis

[14.09.2017] Organspende ja oder nein? Leipziger Studenten feilen an einer digitalen Lösung zur Dokumentation der individuellen Entscheidung.  mehr»