61.  DSO: Ein Fünftel mehr Organspender

[11.01.2019] Bei den Organspende-Zahlen gab es 2018 einen deutlichen Sprung nach oben. Gesundheitsminister Jens Spahn freut die Entwicklung.  mehr»

62.  Im Jahr 2018: Mehr Menschen haben Gewebe gespendet

[03.01.2019] 2711 Menschen haben im Jahr 2018 Gewebe gespendet. Gegenüber dem Vorjahr entspricht das einem Plus von 16 Prozent, teilt die Deutsche Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG) mit.  mehr»

63.  Weitere Idee zur Neuregelung: Neuer Zündstoff in der Organspende-Debatte

[27.12.2018] Im kommenden Jahr soll es neue Regelungen bei der Organspende geben. Diskutiert wird über eine „doppelte Widerspruchslösung“. Nun sorgt ein parteiübergreifender Vorschlag für neuen Zwiespalt.  mehr»

64.  Kurioser Zwischenfall: Airline vergisst Spenderherz im Flugzeug

[14.12.2018] Während eines Flugs fiel auf, dass vergessen wurde, ein Spenderorgan am Flughafen auszuladen – und der Pilot musste umkehren. Nicht so dramatisch: Der Empfänger war kein Mensch.  mehr»

65.  Organspende: Ethikrat gespalten bei Widerspruchsregelung

[14.12.2018] Auch im Deutschen Ethikrat wird über eine Widerspruchslösung bei der Organspende kontrovers diskutiert: Manche Mitglieder sehen es pragmatisch und als zumutbar für die Bürger, andere sehen Probleme mit der Verfassung.  mehr»

66.  Kommentar zu Xenotransplantation: Umstrittene Tierversuche

[06.12.2018] Wie man in Industrieländern mit Nutztieren umgeht, blenden die meisten Menschen am liebsten aus. Gelegentlich, etwa bei spektakulären Versuchen wie zur Xenotransplantation von Schweineherzen auf Paviane, gelangt die Kritik daran in die breite Öffentlichkeit.  mehr»

67.  Organspende: So gut arbeiten Transplantationszentren heute

[06.12.2018] Die weitaus meisten Transplantationszentren arbeiten gesetzes- und richtlinienkonform – nur in zwei Programmen wurden systematische Verstöße festgestellt.  mehr»

68.  Meilenstein in der Xenotransplantation: Pavian lebt 6 Monate mit Schweineherz

[05.12.2018] Deutschen Forschern ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Xenotransplantation geglückt. Schon in drei Jahren könnten Studien mit Menschen starten.  mehr»

69.  Organspende: Chirurgen kritisieren, dass Deutschland Organe importieren muss

[05.12.2018] Die Chirurgenverbände stellen sich hinter die Widerspruchsregelung bei der Organspende. Zu viele Organe müssten hierzulande aus dem Ausland importiert werden.  mehr»

70.  Gewebebericht: Datenlücken bei der Versorgung mit Gewebe

[04.12.2018] Gesetzliche Meldepflicht wird von einem Teil der Gewebebanken ignoriert. Daher fehlen valide Daten zur Versorgungssituation.  mehr»