81.  Ärzte fordern: Bloss kein Sparkurs bei Transfusionsmedizin!

[24.10.2017] Alles im grünen Bereich in der deutschen Transfusionsmedizin? Experten warnen davor, die Hände in den Schoß zu legen.  mehr»

82.  Organspende: App-Prototyp für digitalen Spendeausweis

[14.09.2017] Organspende ja oder nein? Leipziger Studenten feilen an einer digitalen Lösung zur Dokumentation der individuellen Entscheidung.  mehr»

83.  Transplantationsskandal: Göttinger Chirurg bleibt straffrei

[08.09.2017] Der frühere Leiter der Transplantationschirurgie am Göttinger Uniklinikum bleibt endgültig straffrei.  mehr»

84.  Nach Tod bei Olympia: Neues Leben mit einem Spenderherz

[18.08.2017] Vor einem Jahr starb in Rio nach einem Taxiunfall der deutsche Kanutrainer Stefan Henze. Das Olympiateam war geschockt. Sein Herz wurde transplantiert - eine Brasilianerin kämpft sich damit ins Leben zurück. Und sieht sich nun auf einer Mission.  mehr»

85.  Transplantationen: Bereitschaft zur Organspende im Sinkflug

[01.08.2017] Aktuelle Daten zeigen: Die Zahl der Organspender geht ein weiteres Mal zurück. Die Deutsche Stiftung Organtransplantation plädiert für Transparenz und leistet mit neuen Detailberichten einen eigenen Beitrag.  mehr»

86.  Lebertransplantationen: Staatsanwaltschaft Essen nimmt Ermittlungen auf

[05.07.2017] Die Frage, ob die Uniklinik Essen gegen das Transplantationsgesetz verstoßen hat, ruft die Staatsanwaltschaft auf den Plan.  mehr»

87.  Nierenspende: Fußballspieler Zampach schenkt Bruder zweites Leben

[03.07.2017] Der frühere Frankfurt- und Mainz-Spieler Thomas Zampach hat seinem Bruder eine Niere gespendet. Die Entnahme erfolgt mittlerweile minimalinvasiv.  mehr»

88.  Transplantationsskandal: BGH bestätigt Freispruch für Chirurgen

[28.06.2017] Der Bundesgerichtshof (BGH) hat am Mittwoch den Freispruch für den früheren Leiter der Transplantationschirurgie am Göttinger Universitätsklinikum bestätigt.  mehr»

89.  Transplantationsskandal: Bundesgerichtshof entscheidet am Mittwoch

[26.06.2017] Bleibt der Freispruch für den umstrittenen Göttinger Transplantationsmediziner bestehen oder muss noch einmal neu verhandelt werden? Am Mittwoch entscheidet der Bundesgerichtshof in Leipzig.  mehr»

90.  Transplantationen: Prüfer weisen Kritik aus Essen zurück

[22.06.2017] Die Uniklinik Essen hadert mit einem Bericht der Prüfungs- und Überwachungskommission (PÜK) für Organtransplantationen. Sie zieht unter anderem die Qualifikation der Prüfer in Zweifel.  mehr»