91.  Ausbildung: Länder wollen Medizinstudium per neuem Staatsvertrag regeln

[14.02.2018] Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts sehen die Kultusminister rasch Handlungsbedarf, die Zulassung zum Medizinstudium anzupassen. Ansatzpunkt ist ein Staatsvertrag.  mehr»

92.  Nigeria: WHO wegen Ausbreitung des Lassafiebers besorgt

[14.02.2018] Die Weltgesundheitsorganisation weist darauf hin, dass sich das Lassafieber in Nigeria weiter ausbreitet. Demnach gab es innerhalb von fünf Wochen rund 450 mutmaßliche Erkrankungen und 43 Todesfälle vor allem im Süden des Landes.  mehr»

93.  Bereitschaftsdienst: Bayerischer Landtag gibt Reformplan gute Noten

[14.02.2018] Der Bayerische Landtag hat sich von der KV die Reform des Bereitschaftsdienstes erläutern lassen.  mehr»

94.  Modellprojekt: Naloxon-Einsatz im Drogennotfall wird erprobt

[14.02.2018] Modellprojekt im Saarland richtet sich an langjährige Drogenkonsumenten. Nun startet die Schulung von Abhängigen und Angehörigen.  mehr»

95.  Forschung: Senioren-Wohnung wird zum assistiven Tech-Labor

[14.02.2018] Schub für Forschung zu Ambient Assisted Living: Die Hochschule Kempten macht eine Senioren-Wohnung zur Forschungs-Umgebung. Im AAL Lab werden Assistenzsysteme entwickelt und getestet.  mehr»

96.  GOÄ: PKV-Verband kommentiert ärztliche Analogabrechnungen

[14.02.2018] Häufiger Streitpunkt: Weil die GOÄ vollkommen veraltet ist, sind Ärzte mehr und mehr gezwungen, analog abzurechnen. Der PKV-Verband führt eine Liste im Web, in der er Analogabbrechnungen von Ärzten veröffentlicht und kommentiert.  mehr»

97.  Bilanz: PKV-Ombudsmann verzeichnet für 2017 Beschwerderekord

[14.02.2018] Streitigkeiten um die medizinische Notwendigkeit einer Behandlung und um Privatabrechnungen waren die Hauptthemen, mit denen der PKV-Ombudsmann 2017 in Anspruch genommen wurde.  mehr»

98.  Praxisklinik: Ambulantes Operieren bleibt lohnendes Geschäftsmodell

[14.02.2018] In Schleswig-Holstein schreibt die Praxisklinik Kronshagen Erfolgsgeschichte. Auch die Konkurrenz einstiger Gründungsmitglieder kann dem mittelständischen Unternehmen nichts anhaben.  mehr»

99.  Hohe Sensitivität und Spezifität: Lungenkrebs-Screening mit MRT möglich aber auch sinnvoll?

[14.02.2018] Die MRT ist theoretisch nicht nur sensitiv, sondern, bezogen auf relevante Befunde, auch spezifisch genug, um zum Lungenkrebsscreening eingesetzt zu werden. Was spricht also dagegen?  mehr»

100.  Krankschreibung: Halb krank, halb arbeitsfähig in Schweden ist das möglich

[14.02.2018] Arbeiten trotz Krankheit in Schweden und anderen skandinavischen Ländern gehört das zur Gesundheits- und Sozialkultur.  mehr»