31.  Versorgung: Blaupausen für interprofessionelle Teams

[17.12.2018] KBV bastelt an Vertragskonzepten, die die Teamleistung von Ärzten und anderen Gesundheitsberufen betonen.  mehr»

32.  KBV-Vorstand über Reaktionen aufs TSVG: „Das ist keine Propagandaschlacht der KBV“

[17.12.2018] Einige Passagen im geplanten Termineservice- und Versorgungsgesetz stoßen Ärzten und Ärzteverbänden sauer auf. Im Exklusiv-Interview erläutern die drei KBV-Vorstände, warum sie zuversichtlich sind, dass sich Änderungen noch durchsetzen lassen.  mehr»

33.  Kommentar: Wenn der Cortex dünner wird

[17.12.2018] Die Menschen in den USA seien alarmiert, schreibt die „Süddeutsche Zeitung“ und bezieht sich dabei auf eine Fernsehsendung. Es geht um die „unabsehbaren Auswirkungen exzessiver Bildschirmzeit auf das kindliche Gehirn“.  mehr»

34.  DAK-Umfrage: Top-Vorsätze 2019 - weniger Handy und Stress

[17.12.2018] Einfach mal öfter offline sein – gerade für junge Leute bis 30 Jahre offenbar so reizvoll, dass jeder Zweite sich das als Vorsatz für 2019 vornimmt. Eine Studie untermauert den Nutzen womöglich medizinisch.  mehr»

35.  USA: Richter stuft Obamacare als verfassungswidrig ein

[17.12.2018] Ein Bundesrichter in Texas hat die von Präsident Barack Obama verabschiedete und von Donald Trump verabscheute Gesundheitsreform als verfassungswidrig eingestuft. Obamacare-Befürworter bleiben nach dem Urteil allerdings vorerst gelassen.  mehr»

36.  Gilt ab Januar: Bundesrat stimmt erhöhtem Pflegebeitrag zu

[17.12.2018] Die Pflegeversicherung wird zum Jahreswechsel teurer. Der Bundesrat machte den Weg frei für die vom Bundestag beschlossene Anhebung des Beitragssatzes.  mehr»

37.  GSAV: Montgomery sagt Ja zum Digitalrezept

[17.12.2018] Bundesärztekammerpräsident Professor Frank Ulrich Montgomery hat die im Referentenentwurf zum GSAV enthaltenen Regelungen zum digitalen Rezept begrüßt.  mehr»

38.  "Veraltete Technik"?: Konnektoren entsprechen laut BMG dem Stand der Technik

[17.12.2018] Medi-Chef Dr. Werner Baumgärtner hat bei der KBV-Vertreterversammlung Konnektoren als „veraltete Technik“ bezeichnet, die er nicht in seiner Praxis installieren wolle. Gesundheitsministerium, gematik und ein Konnektor-Hersteller widersprechen.  mehr»

39.  Bayern: KV will Glasnost bei Heil- und Hilfsmitteln

[17.12.2018] Das Verordnen von Heil- und Hilfsmitteln soll transparenter werden. Die KV Bayerns sieht die Wirkstoffvereinbarung als Modell.  mehr»

40.  Studie: Screening halbiert Risiko für Tod durch Brustkrebs

[17.12.2018] Frauen profitieren deutlich vom Mammografiescreening. Zu diesem Schluss kommen schwedische Mediziner, nachdem sie sich gezielt die Fälle von Frauen angesehen haben, deren Brustkrebs tödlich verlaufen ist.  mehr»