61.  Hessen: Pflegemonitor macht Fachkräftemangel transparent

[20.11.2017] Hessenweit fehlten im Jahr 2016 über 4700 Pflegekräfte, das geht aus der aktuellen Analyserunde des hessischen Pflegemonitors hervor.  mehr»

62.  Urteil: Liposuktion mindert Steuerlast nicht

[20.11.2017] Die Liposuktion gilt nur in Ausnahmefällen als außergewöhnliche Belastung, bekräftigt das Finanzgericht Baden-Württemberg.  mehr»

63.  Berlin: KV investiert in Mitarbeitergesundheit

[20.11.2017] Auch die KV Berlin setzt nun auf Betriebliches Gesundheitsmanagement und Prävention. "Da hatten wir bisher nichts vorzuweisen", sagte Uwe Fischer, Hauptabteilungsleiter Personal und Finanzen, auf der Vertreterversammlung.  mehr»

64.  Pflege: Umfrage stellt Zukunft der Branche in den Mittelpunkt

[20.11.2017] Wie sehen Pflegende ihre aktuelle Arbeit und wie möchten sie morgen arbeiten? Welche Werte sind ihnen wichtig? Werden Serviceroboter, Sensoren oder Transpondersysteme in Kliniken, stationären Pflegeeinrichtungen und ambulanten Diensten bald häufiger zu finden sein? Bis Ende November 2017 ruft die  mehr»

65.  Zytostatika: TK-Vize fordert bessere Kontrollen

[20.11.2017] Die Techniker Krankenkasse fordert strengere Qualitätsmaßnahmen für die Herstellung von Zytostatika. So sollten zum Beispiel die etwa 300 Apotheken, die in Deutschland berechtigt sind, Zytostatika herzustellen, öfter und auch unangemeldet kontrolliert werden.  mehr»

66.  Berlin: Kickbacks vom Bestatter? Kammer prüft

[20.11.2017] Bis zu 300 Euro pro Verstorbenem sollen drei Ärzte des KV-Leichenschaudienstes von einem Bestatter dafür kassiert haben, dass er Aufträge für Beerdigungen von Hinterbliebenen bekam.  mehr»

67.  Nordrhein: Kammer wählt Vorstandsmitglieder neu

[20.11.2017] Der Vorstand der Ärztekammer Nordrhein (ÄKNo) hat zwei neue Mitglieder. Die Leiterin des Kölner Gesundheitsamtes Dr. Anne Bunte vom Marburger Bund ist am Samstag von der Kammerversammlung mit großer Mehrheit als Beisitzerin gewählt worden. Die Wahl war durch den Tod von Vorstandsmitglied Dr.  mehr»

68.  31. Psychotherapeutentag: Psychotherapeuten definieren politische Agenda

[20.11.2017] Viele Aufgaben sehen die Psychotherapeuten für die neue Wahlperiode: Neben der Studienreform die Bedarfsplanung, die Vergütung und die Versorgung bei komplexem Hilfebedarf.  mehr»

69.  Hausärztemangel: Fron und Freude

[20.11.2017] Die Tage, an denen die "Ärzte Zeitung" nicht über den Hausärztemangel auf dem Lande berichten muss, werden immer seltener. Das jüngste Beispiel aus dem niedersächsischen Dörverden zeigt erneut, wie schnell es für eine Gemeinde eng werden kann. Zwei Praxen schließen, Nachfolger sind nicht in Sicht.  mehr»

70.  Konferenz in Berlin: Psychische Gesundheit im Fokus

[20.11.2017] Um die Verbesserung der Versorgung von Menschen mit Schizophrenie geht es bei der diesjährigen Konferenz "Psychische Gesundheit 2030" in Berlin.  mehr»