71.  Vor der "Nacht der langen Messer": Jamaika-Sondierer planen Milliarden für Gesundheit ein

[15.11.2017] Koalitionsverhandlungen, oder doch nicht? Auf Union, FDP und Grüne kommt eine lange Nacht zu. Auch in der Gesundheitspolitik sind noch Fragen offen.  mehr»

72.  Großbritannien auf Arztsuche: Grünes Licht für 5000 neue Hausärzte in GB

[15.11.2017] Brexit hin, Brexit her: Die Briten wollen neue Hausärzte auf die Insel holen. Ausländer sind willkommen, denn: "Ohne EU-Ärzte würde der NHS nicht funktionieren."  mehr»

73.  Prophylaxe: Vier neue Antikörper gegen Migräne in Sicht

[15.11.2017] Ein neues Therapieprinzip sorgt für Hoffnungen auf dem Feld der Migräneprophylaxe: Mehrere biologische Hemmstoffe gegen CGRP könnten demnächst auf den Markt kommen.  mehr»

74.  Stiftung Patientenschutz: Reform der Organspende angemahnt

[14.11.2017] Die Deutsche Stiftung Patientenschutz hat von einer neuen Bundesregierung eine möglichst schnelle Reform des Transplantationssystems gefordert. Stiftungsvorstand Eugen Brysch sagte der dpa: "Die Zahl der Organspenden hat einen neuen Tiefstand erreicht.  mehr»

75.  KBV-Forderung: Fachärzte unterstützen Wegfall der Budgets

[14.11.2017] Der Appell von KBV-Chef Dr. Andreas Gassen an die Jamaika-Sondierer, die niedergelassenen Ärzte endlich aus dem  mehr»

76.  Mecklenburg-Vorpommern: Debatte um Versorgung von Notfallpatienten

[14.11.2017] Zu viele Patienten werden in Klinik-Notfallambulanzen behandelt. Hilft ein Triage-System?  mehr»

77.  Verbraucherschützer: Ärzte sollen Video-Chat öfter anbieten

[14.11.2017] Die Verbraucherzentrale Bundesverband fordert Patienten dazu auf, auf die Videosprechstunde zu bestehen.  mehr»

78.  Kommentar: Dumme Fragen?

[14.11.2017] Die Landesärztekammer das ist für viele junge Ärzte eine etwas einschüchternde Institution. Kein Wunder, nimmt sie doch die Facharztprüfung ab und meldet sich ansonsten vor allem dann, wenn es mal Ärger gibt.  mehr»

79.  Zytostatika-Skandal: Apotheker-Verteidiger greifen die Ermittler an

[14.11.2017] Gegenangriff vor Gericht: Die Ermittlungsergebnisse sind unbrauchbar, behaupten die Anwälte des Bottroper Apothekers, der Zytostatika gepanscht haben soll.  mehr»

80.  Gesundheitssystem: Knackpunkt ist die Finanzierung

[14.11.2017] Ein SPD-Abgeordneter empfiehlt den Jamaika-Partnern die Pflegeversicherung als Einstieg in die Bürgerversicherung.  mehr»