1.  Abrechnungsbetrug?: Razzien und Festnahmen bei Pflegediensten

[23.10.2019] Abrechnungsbetrug in der Intensivpflege? Nun ist die Staatsanwaltschaft München aktiv geworden.  mehr»

2.  Pflegepersonal: Dramatischer Mehrbedarf errechnet

[23.10.2019] Einen enormen Mehrbedarf an Pflegekräften sieht die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) bis 2030 auf Deutschland zukommen. Setze sich der Trend wie bisher fort, würden in den nächsten zehn Jahren 187.000 zusätzliche Pflegekräfte in Vollzeit benötigt.  mehr»

3.  Pflege: Falsche Doku rechtfertigt Kündigung

[23.10.2019] Vorsätzliche Falschangaben in der Pflegedokumentation eines Pflegedienstes rechtfertigen die fristlose Kündigung einer Pflegekraft. Denn der Arbeitgeber muss auf die korrekte Dokumentation insbesondere auch der Arbeitszeit vertrauen können, wie jetzt das das Arbeitsgericht Siegburg entschied.  mehr»

4.  Nordrhein-Westfalen: Finanzierung für Ausbildung Pflege steht

[22.10.2019] Um die Ausbildungskosten in der Pflege zu finanzieren, sind in Nordrhein-Westfalen jetzt Pauschalbeträge vereinbart worden.  mehr»

5.  Studie HOMERN: Vom Heim in die Klinik – Keine Einbahnstraße

[21.10.2019] Deutlich häufiger als im internationalen Vergleich werden Pflegeheimbewohner in Deutschland ins Krankenhaus oder in die Notaufnahme geschickt.  mehr»

6.  Pflegekasse: BSG kippt Spruch der Schiedsstelle

[18.10.2019] Für Pflegeheime dürfen Schiedsstellen nicht einen pauschalen Gewinnzuschlag festsetzen.  mehr»

7.  Bundesgerichtshof: Revision im „Pflegeheim-Prozess“ verworfen

[17.10.2019] Sie ermordeten zwei Bewohnerinnen eines Altenheims in Lambrecht (Pfalz) und wurden dafür zu lebenslanger Haft verurteilt: Die im Juni 2018 verhängten Strafen gegen eine Pflegerin und zwei Pflegehelfer sind jetzt rechtskräftig.  mehr»

8.  Mecklenburg-Vorpommern : 944 arbeitslose Pflegehelfer gemeldet

[17.10.2019] Fachkräftemangel, niedrige Arbeitslosigkeit und seit Jahren überdurchschnittliche Wachstumsraten im Gesundheitswesen – doch nicht alle Gruppen profitieren davon. 2018 gab es in Mecklenburg-Vorpommern 944 arbeitslos gemeldete Pflegehelfer, aber nur 127 offene Stellen.  mehr»

9.  DAK Pflegereport: Grundlegend neue Pflegefinanzierung gefordert

[16.10.2019] Trotz Pflegeversicherung müssen immer mehr Senioren steigende Pflegekosten selbst zahlen. Damit der Eigenanteil nicht komplett durch die Decke geht, fordert die DAK-Gesundheit eine Mischfinanzierung.  mehr»

10.  Versorgungsprojekt gestartet: Projekt Ülenkinder hilft Eltern schwerkranker Kinder

[15.10.2019] Das Hamburger Projekt Ülenkinder unterstützt Eltern, deren Kindern besonders viel Pflege brauchen.  mehr»