1.  Medizinprodukte : Hartmann hofft auf Innovationen und Akquisitionen

[22.03.2019] Nach Gewinnrückgang 2018 stimmt die Hartmann AG ihre Aktionäre auch für dieses Jahr nochmals auf operativen Rückgang ein.  mehr»

2.  Gegen Überforderung: AOK Bayern bietet Beratung für pflegende Angehörige

[22.03.2019] Wer seine Angehörigen pflegt, ist oftmals körperlich und seelisch überfordert. Die AOK Bayern unterstützt pflegende Angehörige im Rahmen der Studie BerTa jetzt mit einer Pflegeberatung und telefonischen Begleitung.  mehr»

3.  Nationales DRG-Forum: GKV beharrt auf Untergrenzen in Kliniken

[21.03.2019] Die Dialog-Initiative der DKG zu Struktur- und Pflegeproblemen stößt bei Politik und Kassen auf unterschiedliches Echo.  mehr»

4.  Berlin: 13 Verfahren wegen Pflegebetrugs in drei Jahren

[21.03.2019] Insgesamt 13 Verfahren wegen Pflegebetrug sind seit 2015 in Berlin vor Gericht abgeschlossen worden.  mehr»

5.  Niedersachsen: Kein Tariflohn? Keine ambulante Pflege!

[20.03.2019] Mehr als zwei Drittel der Pflegedienste in Niedersachsen schreiben rote Zahlen. Sie drohen, die ambulante Pflege aufzugeben.  mehr»

6.  Qualität von Heimen: Neuer Pflege-TÜV startet im November

[20.03.2019] Bislang ist der Pflege-TÜV mehr ein Ärgernis als eine Hilfe. Viel zu oft gibt es sehr gute Noten für Pflegeheime in Deutschland. Nun gibt es grünes Licht für eine Reform.  mehr»

7.  Kommentar zum Pflege-TÜV: Mehr als satt und sauber

[20.03.2019] Mit Bestnoten haben die Pflegeheime jahrelang PR in eigener Sache machen können – völlig unabhängig davon, wie es um die tatsächlichen Zustände in ihren Einrichtungen bestellt war und vermutlich noch ist. Der Gesetzgeber hat lange zugeschaut, bis er endlich die Reißleine gezogen hat.  mehr»

8.  Studie: Rauchen ist das Laster der Pflegekräfte

[20.03.2019] Jede dritte Pflegekraft in Deutschland raucht bis zu einer Schachtel Zigaretten während der Arbeit. Der Grund ist oft Stress – und das Wissen um risikoreduzierte Produkte gering.  mehr»

9.  Pflegekräfte: Emotionale Übersetzungshilfe für Patienten

[19.03.2019] Die Arzt-Patienten-Kommunikation funktioniert nicht nach Schema F – zumindest nicht im Krankenhaus. Hier müssen Pflegekräfte regelmäßig als Dolmetscher für Patienten einspringen.  mehr»

10.  Konzertierte Aktion: Kein Jubel über Heils Plan für Tarifvertrag

[19.03.2019] Arbeitsminister Heil will die Tariflandschaft in der Pflege neu ordnen. Das schmeckt nicht allen.  mehr»