1.  Qualitätsreport 2017: Gute Qualität bei Koronarinterventionen

[21.09.2018] Licht und Schatten letzteres vor allem bei der Pflege zeigt der Qualitätsreport 2017 des IQTiG.  mehr»

2.  Beiträge und Pflege: Neue Gesetze passieren den Bundesrat

[21.09.2018] Die Länderkammer stimmt Gesetzen zu formuliert aber auch noch eigene Forderungen.  mehr»

3.  Demenz: Fortschritte bei der schwierigen Alzheimer-Forschung

[21.09.2018] Einen Durchbruch in der Therapie von Patienten mit Demenz und Alzheimer können Forscher bislang nicht liefern. Aber: Es tut sich was. Allerdings bräuchte es mehr Fördermittel.  mehr»

4.  Wegen Fachkräftemangel: Spahn will Pflegekräfte zu Mehrarbeit bewegen

[20.09.2018] Bundesgesundheitsminister Jens Spahn will Pflegekräften mit besseren Arbeitsbedingungen zu Mehrarbeit motivieren.  mehr»

5.  Altenpflege: Bundesrat gegen "Ausbildung zweite Klasse"

[20.09.2018] Die Neuordnung der Ausbildungsgänge hat aus Sicht der Länderkammer einen Verlierer. Die Altenpflege. Das ist ein "falsches Signal" rügt der Bundesrat.  mehr»

6.  Uniklinik Homburg: Einigung auf den letzten Drücker im Südwesten

[19.09.2018] Pflegekräfte sollen an Unikliniken im Saarland in Zukunft wirksam entlastet werden  mehr»

7.  Umfrage: Pflege-Bereitschaft in Hessen sehr hoch

[19.09.2018] 89 Prozent der Menschen in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland sind dazu bereit, nahe Angehörige mehrere Stunden in der Woche zu pflegen. Zwei Drittel davon würden dafür laut aktuellem "Meinungspuls Pflege" der Techniker Krankenkasse im Beruf kürzer treten und Stunden reduzieren.  mehr»

8.  Nationale Strategie: Mehr Hilfen im Alltag für Demenzkranke

[19.09.2018] Angesichts von immer mehr Menschen mit Demenz will die Bundesregierung weitere Anstöße für Verbesserungen im Alltagsleben von Betroffenen und Angehörigen geben.  mehr»

9.  Pilotprojekt: Reha-Training individuell per App unterstützt

[18.09.2018] Mit der Reha-App "Caspar" sollen Patienten ortsunabhängig und individuell trainieren.  mehr»

10.  Bundesbank: Nur geringer Druck auf die Zusatzbeiträge

[17.09.2018] Die Bundesbank erwartet, dass der Überschuss in der GKV 2018 "etwas geringer ausfallen" wird als im Vorjahr damals schlossen die Kassen mi  mehr»