1.  Minister im TV: Regierung plant Pflegebeitrag zu erhöhen

[19.04.2018] Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat eine weitere Anhebung der Beiträge zur Pflegeversicherung angekündigt.  mehr»

2.  Barmer-Report: Zahnärztliche Versorgung im Heim lückenhaft

[19.04.2018] Die Barmer stellt Zahnärzten ein schlechtes Zeugnis aus. Die Versorgung in Pflegeheimen habe sich trotz besserer Vergütung nicht verbessert. Zahnärzte hingegen sehen Versäumnisse bei den Kassen.  mehr»

3.  Start in Schleswig-Holstein: Bundespflegekammer soll Lobbyarbeit voranbringen

[19.04.2018] Alle Konzepte sind zwar erarbeitet, Start der Bundespflegekammer wird aber wohl frühestens 2019 sein.  mehr»

4.  Digital Health: Digitalisierung mit Mitteln aus Gesundheitsfonds vorantreiben

[18.04.2018] "Digitale Medizin" - diesen neuen Versorgungsbereich bringt die Medizintechnikbranche ins Spiel. Er soll eine eigene Vergütung erhalten, so das Plädoyer zur conhIT.  mehr»

5.  Personaluntergrenzen: Wie viele Pflegekräfte sollen es denn sein?

[18.04.2018] Wie sinnvoll sind Personaluntergrenzen? Diese Frage sollten Sachverständige den Mitgliedern des Gesundheitsausschusses beantworten.  mehr»

6.  Pflege: Spahn mahnt Umsetzung der Personaluntergrenzen an

[18.04.2018] Der Gesundheitsminister hat sich bei der Deutschen Krankenhausgesellschaft vorgestellt - und sofort klare Kante gezeigt.  mehr»

7.  21. April: Pflegekammer in Schleswig-Holstein vor dem Start

[18.04.2018] Die Wahl zur Pflegekammerversammlung in Schleswig-Holstein ist geschafft, jetzt steht die Präsidentenwahl an.  mehr»

8.  Zweifel: Startet die Pflegeberufereform in Brandenburg rechtzeitig?

[18.04.2018] In Brandenburg beginnen die Vorbereitungen für die Reform der Pflegeausbildung im Jahr 2020. Das Gesundheits- und Sozialministerium vermisst jedoch immer noch grundlegende bundesrechtliche Rahmenvorgaben.  mehr»

9.  App: Virtuelle Ausflüge mit therapeutischem Nutzen

[18.04.2018] Virtuelle Entspannungs-, Bewegungs- und Atemübungen sollen kranke, demente oder bettlägerige Menschen ermuntern.  mehr»

10.  Umfrage: Pflege-Roboter finden hohe Zustimmung

[18.04.2018] Die digitale Technik könnte in der Versorgung von Pflegebedürftigen künftig eine wichtige Rolle spielen, um die Pflege sicherzustellen. Eine Umfrage ergab jetzt: Die Mehrheit der Bürger sieht Technologie in der Pflege eher als Chance denn als Problem.  mehr»