Pflegekongress in Hamburg

Pflegekammern schon in zwei Jahren Wirklichkeit?

Bei der Pflege ist nur eines sicher: Sie wird deutlich teurer werden. Eine erste Bilanz des Hamburger Pflegekongresses.

Dirk SchnackVon Dirk Schnack Veröffentlicht:
Pflege in Deutschland braucht Anerkennung der Gesellschaft.

Pflege in Deutschland braucht Anerkennung der Gesellschaft.

© Catherine Yeulet/ Getty Images

HAMBURG. Pflege braucht mehr Wertschätzung, aber auch mehr Mittel: darüber waren sich die Teilnehmer des elften in Kooperation mit Springer Medizin veranstalteten Gesundheitspflege-Kongresses auch mit Hamburgs Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks einig.

Noch nicht ganz entschieden ist dagegen für einige Teilnehmer und auch für die SPD-Politikerin die Frage der Kammergründung.

Auf der einen Seite gibt es entschiedene Befürworter wie Andreas Westerfellhaus, Präsident des Deutschen Pflegerates (DPR).

Störfeuer kommt weiterhin von einigen Arbeitgeberverbänden und von der Gewerkschaft verdi. Westerfellhaus vermutet dahinter massive Eigeninteressen und die Sorge, dass Pflegekräfte künftig seltener in die Gewerkschaft eintreten könnten.

Prüfer-Storcks will höheren Beitragssatz

Der Deutsche Pflegerat ist aber zuversichtlich, dass der jahrelange Kampf um die Gründung von Pflegekammern in Kürze von Erfolg gekrönt sein wird.

Frank Vilsmeier, Landesvorsitzender in Schleswig-Holstein, erwartet Kammergründungen im Jahr 2015 in seinem Bundesland, aber auch in Rheinland-Pfalz, Niedersachsen und Hamburg.

In der Hansestadt wurde kürzlich Informationsmaterial für eine Befragung zur Kammergründung verschickt. Prüfer-Storcks misst der Abstimmung hohe Bedeutung bei: "Es ist mir ein großes Anliegen, dass Betroffene ihr Votum abgeben."

Erneut plädierte Prüfer-Storcks für eine Anhebung des Beitragssatzes in der Pflegeversicherung um 0,5 Prozentpunkte, um die in den Koalitionsverhandlungen besprochenen Verbesserungen für die Pflege zu erreichen.

Rekrutierungsproblem für Arbeitgeber

Als eines der größten Probleme in der Pflege wurde in Hamburg die Personalausstattung genannt. Laut einer von Professor Holger Buxel aus Münster vorgestellten Umfrage sehen auch die Pflegekräfte darin eines der größten Defizite. Zugleich sind die Pflegenden aber sehr wohnort- und arbeitgebertreu.

Weniger als 30 Prozent der Befragten denkt trotz der genannten Probleme über einen Wohnort- oder Arbeitgeberwechsel nach.

60 Prozent von ihnen würde sich wieder beim gleichen Arbeitgeber bewerben, 52 Prozent identifizieren sich mit dem Krankenhaus, in dem sie arbeiten, und 43 Prozent würde den eigenen Arbeitgeber auch Bekannten empfehlen.

Buxel führt die Treue zum Arbeitgeber aber auch auf die oft fehlenden Alternativen im Umkreis zurück. Für die Arbeitgeber bedeutet dies im Umkehrschluss ein Rekrutierungsproblem, da es kaum arbeitslose Fachkräfte gibt.

Buxel leitete daraus die Empfehlung für Arbeitgeber ab, den eigenen Pflegekräften mit viel Wertschätzung zu begegnen und mehr Wert auf die Ausbildung zu legen.

Die Zentralisierung der Ausbildung hält er in diesem Zusammenhang für einen Fehler.

Mehr zum Thema

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen