Vor exakt 20 Jahren

Die Geburtsstunde der Sozialen Pflegeversicherung

Vor 20 Jahren fällte der Bundestag einen weitreichenden Beschluss: Am 22. April 1994 wurde die Soziale Pflegeversicherung aus der Taufe gehoben. Die Grundidee stammt aber offenbar aus der PKV.

Veröffentlicht:
Die Soziale Pflegeversicherung wurde am 22. April 2014 aus der Taufe gehoben.

Die Soziale Pflegeversicherung wurde am 22. April 2014 aus der Taufe gehoben.

© Olaf Karwisch / panthermedia.net

BERLIN. Am heutigen Dienstag vor 20 Jahren hat der Bundestag beschlossen, die Soziale Pflegeversicherung einzuführen. Für den Pflegebevollmächtigten der Bundesregierung, Staatssekretär Karl-Josef Laumann (CDU), bedeutet dieses Datum einen "Meilenstein in der deutschen Sozialgeschichte".

Die große Bandbreite an Betreuungsangeboten, die es heute gebe, wäre ohne die Pflegeversicherung nicht möglich gewesen, sagte Laumann. Rund 22 Milliarden Euro gibt die Soziale Pflegeversicherung im Jahr dafür aus.

Die Pflegeversicherung steht im Moment vor dem größten Umbau ihrer Geschichte. Bislang konzentrierte sie sich auf zeitlich eng begrenzte Hilfen im Alltag insbesondere für körperlich beeinträchtigte Menschen.

Mit der bereits eingeleiteten Reform soll die Versicherung mehr Leistungen auch für an einer Demenz erkrankte Menschen bereitstellen. Für die Neuausrichtung der Pflegeversicherung sollen die Beiträge in zwei Schritten um 0,5 Prozentpunkte angehoben werden, was rund sechs Milliarden Euro entspricht.

Im Pflegesystem selbst schlummern weitere finanzielle Reserven. So habe allein die Pflegedokumentation im vergangenen Jahr rund 2,7 Milliarden Euro verschlungen, sagte Laumann.

Eine schlankere Dokumentation soll an dieser Stelle Geld für die eigentliche Pflege freimachen. Sand aus dem Getriebe holen will auch der pflegepolitische Sprecher der Unionsfraktion, Erwin Rüddel. Nötig sei eine Harmonisierung der Prüfkriterien der Medizinischen Dienste der Krankenkassen und der Heimaufsicht, sagte Rüddel.

Pflegezusatzversicherungen 30 Jahre auf dem Markt

Die privaten Versicherer haben den 20. Geburtstag der Sozialen Pflegeversicherung zum Anlass genommen, darauf hinzuweisen, dass es eine Absicherung von Pflegerisiken schon seit 30 Jahren gebe. Die freiwillige Pflegezusatzversicherung ist seit 1984 auf dem Markt.

Seit einem Jahr gibt es für diese Produkte eine staatliche Förderung von 60 Euro im Jahr. Mehr als 400.000 dieser geförderten Policen haben die Versicherer bislang verkauft.

Zum Start im Januar 2013 waren für das erste Jahr 1,5 Millionen anvisiert worden. (af)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Fachkraft für Nachtdienst fehlte

Heimaufsicht prüft Polizeieinsatz in Pflegeheim

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“