Kommentar zu Berliner Pflegekammer

Augenhöhe ist das Ziel

Julia FrischVon Julia Frisch Veröffentlicht:

Keine überwältigende, aber eine deutliche Mehrheit der examinierten und sozialversicherungspflichtigen Pflegekräfte in Berlin ist für eine Pflegekammer.

Ob aus diesem Wunsch bald auch Realität wird, liegt nun allein in der Hand des Abgeordnetenhauses. Ein Ja ist dort alles andere als sicher.

Sicher haben die Kritiker Recht, die sagen, dass mit der Gründung einer Kammer sich nicht sofort die Arbeitsbedingungen und die Bezahlung für die Pflegekräfte verbessern. Das ist natürlich Sache der Politik und der Tarifpartner.

Doch die Erwartungen von Kammerbefürwortern, dass eine starke Selbstverwaltung der Pflege ein größeres Gewicht im gesundheitspolitischen System und Honorargerangel geben kann, sind ebenfalls nicht von der Hand zu weisen.

In der Hauptstadt sind deswegen vor allem diejenigen für eine Kammer, die - oft schon desillusioniert - gerade erst am Berufsanfang stehen und in Zukunft die Pflege tragen sollen.

Sie sind bereit, von ihrem kleinen Gehalt einen Beitrag zu zahlen und vielleicht mehr Bürokratie hinzunehmen, wenn sie im Gegenzug eine schlagkräftige Vertretung bekommen.

Eine junge Frau drückte bei der Infoveranstaltung aus, was viele denken: "Auf Augenhöhe mit den Ärzten werden wir nicht sofort sein, aber auf dem Weg dorthin."

Lesen Sie dazu auch: Berliner Pflegekräfte: Klares Ja zur Pflegekammer

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen