Pflegereform

Schwesig greift Generalistik-Gegner an

Den Reformgegnern gehe es lediglich darum, die Löhne in der Pflege zu drücken. Ministerin Schwesig kämpft für die Generalistik.

Anno FrickeVon Anno Fricke Veröffentlicht:

BERLIN. Mit scharfen Vorwürfen an die Reformgegner hat Familien- und Jugendministerin Manuela Schwesig (SPD) für die Einführung einer einheitlichen, dreijährigen Ausbildung in denPflegeberufen geworben.

Schwesig hat gemeinsam mit Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) das Pflegeberufsgesetz auf den Weg gebracht. Seit einem Jahr steckt das Gesetz im parlamentarischen Verfahren fest. Teile der Unionsfraktion fürchten, ein höheres Ausbildungsniveau könne Hauptschüler abschrecken, in die Altenpflege zu gehen.

Das sei ein Vorwand, rief Schwesig den Gegnern der Generalistik zur Eröffnung des Kongress Pflege von Springer Medizin und Springer Pflege am Freitag in Berlin zu. "Wenn wir die Aufwertung der sozialen Berufe wollen, dann brauchen wir auch eine bessere Bezahlung", sagte Schwesig.

Weibliche Pflege

Die Pflege sei überwiegend weiblich. Der durchschnittliche Unterschied zwischen der Bezahlung von Männern und Frauen liege bei 21 Prozent. "Darin liegt der Widerstand gegen das Gesetz begründet", wetterte Schwesig. "Das geht nicht, und deshalb erwarte ich, dass das Gesetz auch kommt."

Schwesig versicherte, dass die aktuell in der Pflege beschäftigten Fachkräfte durch eine Ausbildungsreform auf dem Arbeitsmarkt nicht ins Hintertreffen gerieten. In der Pflege herrsche großer Bedarf an Personal.

Auf 100 offene Arbeitsplätze gebe es derzeit lediglich 28 Bewerber. Die Zahl der Empfänger von Leistungen der sozialen Pflegeversicherung belaufe sich auf 2,86 Millionen, mithin neun Prozent mer als noch 2013.

Wie geht es weiter mit dem Gesetz?

Kein Wort verlor die Ministerin jedoch zum weiteren Verlauf des Gesetzesverfahrens. Sicher sei nur, dass der angepeilte Starttermin zum Jahresbeginn 2018 nicht mehr gehalten werden könne.

Zuvor hatte der stellvertretende Präsident des Deutschen Pflegerats Franz Wagner ein Grußwort verlesen lassen. Dass Hauptschüler unter Bedingungen der Generalistik schlechteren Zugang zu den Pflegeberufen haben könnten, wollte er nicht gelten lassen.

Die Pflege sei schließlich kein Ausbildungsförderungsprogramm. Der Hauptschulabschluss dürfe nicht das Maß sein, an dem sich die künftige Pflegeausbildung orientieren müsse. Der Deutsche Pflegerat fordere die schwarz-rote Koalition daher auf, den Gesetzentwurf in der vorliegenden Form zu verabschieden.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“