Deutscher Pflegerat

Franz Wagner folgt auf Westerfellhaus

Veröffentlicht:

BERLIN. Der Deutsche Pflegerat hat eine neue Spitze: Am Freitag wurde Franz Wagner, seit 1999 Bundesgeschäftsführer des Deutschen Berufsverbands für Pflegeberufe (DBfK), einstimmig für eine Amtszeit von vier Jahren zum Präsidenten gewählt. Er wird damit Nachfolger von Andreas Westerfellhaus, der nach zwei Amtsperioden nicht mehr kandidieren konnte.

Wichtige Themen der nächsten Jahre seien die Findung einer sachgerechten Personalbemessung, die Bildungsreform sowie die Weiterentwicklung der Pflege im Kontext eines neuen Aufgabenzuschnitts der Gesundheitsberufe, sagte Wagner nach seiner Wahl. "Wir brauchen für den bereits bestehenden, gravierenden Fachkräftemangel in der Pflege die richtigen Lösungen."

Franz Wagner ist Gesundheits- und Krankenpfleger, Lehrer für Pflegeberufe und Master of Science in Nursing. Von 2005 bis 2009 war er Vizepräsident des Weltverbands der Pflegeberufe ICN, seit 2006 Vizepräsident des Pflegerates.

Der DBfK gratulierte Wagner. Mit seiner Expertise und seinen Erfahrungen in nationaler und internationaler Pflegeberufspolitik könne Wagner "der Weiterentwicklung der Pflege in Deutschland nur nützen", so DBfK-Präsidentin Professor Christel Bienstein.(jk)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“