Baden-Württemberg

Pflegekräfte sagen Ja zur Pflegekammer

Veröffentlicht:

STUTTGART. 68 Prozent der befragten Fachkräfte in Baden-Württemberg haben für die Einrichtung einer Pflegekammer votiert. Das hat das baden-württembergische Sozialministerium mitgeteilt.

26 Prozent der Befragten wandten sich gegen dieses Vorhaben, sechs Prozent beantworteten die Frage nicht. Nach Angaben des Ministeriums sind 2699 Fragebögen ausgewertet worden.

Das Institut Kantar war mit der Fragebogenaktion beauftragt worden. Die Befragung der Pflegekräfte ist im Koalitionsvertrag von Grünen und CDU vereinbart.

Darin heißt es, im Fall des Votums einer Mehrheit "werden wir die Gründung initiieren".

Bislang gibt es Pflegekammern in Schleswig-Holstein, Rheinland-Pfalz und in Niedersachsen. (fst)

Mehr zum Thema

Fachkraft für Nachtdienst fehlte

Heimaufsicht prüft Polizeieinsatz in Pflegeheim

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“