Expertenforum

Wie wirkt sich das PpSG auf die Kliniken aus?

Veröffentlicht:

BERLIN.. Das Pflegepersonalstärkungsgesetz (PsSG) und die von Gesundheitsminister Jens Spahn vorerst per Verordnung festgelegten Pflegepersonaluntergrenzen werden Auswirkungen auf den Betrieb der Krankenhäuser haben. Darum geht es bei einem Expertenforum in Berlin am 23. Oktober in Berlin. Veranstalter ist RS Medical Consult.

Experten sind Dr. Ulrich Orlowski, Ministerialdirektor und Leiter der Abteilung Gesundheitsversorgung und Krankenversicherung im Bundesgesundheitsministerium; Georg Baum, Hauptgeschäftsführer der Deutschen Krankenhausgesellschaft; Dr. Mechthild Schmedders, Referatsleiterin Qualitätssicherung Krankenhaus beim GKV-Spitzenverband; Dr. Frank Heimig (angefragt), Geschäftsführer des Instituts für das Entgeltsystem im Krankenhaus (INEK); Martin Heumann, Geschäftsführer Krankenhauszweckverband Rheinland; Joachim Prölß, Direktor für Patienten- und Pflegemanagement und Personalvorstand des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf. (eb)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen