Kommentar – Vorschlag von Westerfellhaus

Wer will Ko-Pilot werden?

Florian StaeckVon Florian Staeck Veröffentlicht:

Geld pflegt nicht: Das ist eine Binse, und doch wird hiermit eine der größten Baustellen der jüngsten Pflegereformen benannt. Durch sie stellt der Gesetzgeber massiv mehr Geld bereit, doch die pflegenden Angehörigen, der oft titulierte „größte Pflegedienst der Nation“, bleiben dennoch häufig ohne professionelle Unterstützung.

Versorgungsforscher zeichnen derweil ein düsteres Bild der bundesweit 4,5 Millionen Menschen, die Angehörige zu Hause pflegen. Davon sind eine Million älter als 70 Jahre alt. Viele von ihnen arbeiten am Rande der Erschöpfung – und noch darüber hinaus.

Ob der „Pflege-Ko-Pilot“ hier Linderung bringen kann, ist nicht ausgemacht. Das Konzept des Pflegebevollmächtigten der Regierung, Andreas Westerfellhaus, sieht eine aufsuchende Begleitung von Angehörigen vor. Sie sollen durch dauerhafte Ansprechpartner unterstützt und beraten werden.

Überforderung und Pflegekrisen könnten so vermieden werden, so die Hoffnung. Das Problem ist richtig erkannt, doch der Flaschenhals ist auch hier das Personal: Wo kommen tausende qualifizierte Case-Manager her, die Angehörige beraten sollen?

Lesen Sie dazu auch: Pflegebevollmächtigter: Mit Pflege-Ko-Pilot Gewalt vermeiden

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Fachkraft für Nachtdienst fehlte

Heimaufsicht prüft Polizeieinsatz in Pflegeheim

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen