Bayern

Bündnis für Pflege-Ausbildung gegründet

Um die Pflegeausbildung zu verbessern, haben sich 40 Partner in Bayern zusammengeschlossen.

Veröffentlicht:

MÜNCHEN. In Bayern ist ein „Bündnis für die generalistische Pflegeausbildung“ gegründet worden. Etwa 40 teilnehmende Partner wollen sich unter anderem dafür einsetzen, ausreichend Plätze für die praktische und schulische Pflegeausbildung zur Verfügung zu stellen. Die Unterzeichner beabsichtigen nach Angaben des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege zudem, sich an regionalen Ausbildungs- und Kooperationsverbünden zu beteiligen.

Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Melanie Huml (CSU) sagte zur Gründung des Bündnisses: „Um das Pflegeberufegesetz ab dem Jahr 2020 erfolgreich umzusetzen, sind alle Akteure gefragt. Ich freue mich daher, dass wir für das Bündnis schon rund 40 Partner gewinnen konnten und nun eine tragfähige Grundlage der Zusammenarbeit haben.“

An dem Bündnis beteiligen sich neben dem bayerischen Kultus- und Wissenschaftsministerium Ausbildungsträger sowie weitere Institutionen und Verbände, die an der Pflegeausbildung beteiligt sind.

Nach Ansicht von Bayerns Kultusminister Michael Piazolo (Freie Wähler) soll mit dem Bündnis zum Ausdruck gebracht werden, dass die Ausbildung von gut qualifizierten Pflegefachkräften eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist. Das Bündnis sei außerdem ein wichtiger Schritt, um die Ausbildungszahlen im Pflegebereich zu erhöhen und die Praxiseinsätze für die Auszubildenden sicherzustellen. Wissenschaftsminister Bernd Sibler (CSU) betonte, dass insbesondere mehr junge Menschen für die Pflegeberufe gewonnen werden sollten. Es sei notwendig, ihnen eine moderne und attraktive Ausbildung zu bieten, die hervorragende Berufsperspektiven eröffne. Dabei würden die Hochschulen eine wichtige Rolle spielen. Ministerin Huml wies darauf hin, dass kein hier Schulgeld mehr bezahlt werden müsse und eine angemessene Ausbildungsvergütung im Gesetz festgeschrieben werde.

Bereits im Oktober vergangenen Jahres hatte das bayerische Gesundheitsministerium mit der Unterzeichnung eines öffentlich-rechtlichen Vertrages mit dem Pflegeausbildungsfond Bayern den Startschuss zur Finanzierung der generalistischen Pflegeausbildung ab 2020 gegeben. (sct)

Mehr zum Thema

Gesetz auf der Zielgeraden

Klinikreform: Institutsermächtigung für Allgemeinmedizin in Arbeit

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren