Ihre Meinung ist gefragt: Machen Sie bei unserer Online-Umfrage mit!

91.  Ratgeber Pflege: Den Umgang mit der Scham lernen

[24.05.2017] Schamgefühle sind für pflegende Angehörige oft eine große Belastung. Ein Ratgeber verspricht nun praktische Hilfe.  mehr»

92.  Reform der Pflegeberufe: Kompromiss droht erneut zu kippen

[23.05.2017] Der Verband der Pflegedirektoren an den Unikliniken (VPU) bangt um den koalitionsinternen Kompromiss zur Reform der Pflegeberufe.  mehr»

93.  Generalistische Pflegeausbildung: Viel Misstrauen noch auf den letzten Metern

[23.05.2017] Der Schlussspurt zu einer generalistischen Pflegeausbildung bleibt steinig: Grünen-Politikerin Elisabeth Scharfenberg drängt in einem Schreiben an die großen Wohlfahrtsverbände erneut auf eine Anhörung.  mehr»

94.  Verordnung häuslicher Krankenpflege: Neues Muster 12 soll das Leben leichter machen

[23.05.2017] Wiederholt kritisierten in der Vergangenheit Ärzte den Aufwand, den die Verordnung häuslicher Krankenpflege bereitet. Damit soll nun Schluss sein.  mehr»

95.  Deutsche Diabetes Gesellschaft : Offensive zur Qualifizierung von Pflegekräften

[22.05.2017] Eine Fachgesellschaft will die Kompetenz von Pflegekräften im Umgang mit Diabetes systematisch stärken.  mehr»

96.  Klinikmarkt : Klinikgruppe Ameos kauft Heimbetreiber Röpersberg

[18.05.2017] Die Schweizer Klinikgruppe Ameos übernimmt die Röpersberg-Gruppe in Ratzeburg. Mit der Übernahme wächst Ameos auf 74 Einrichtungen an 40 Standorten im deutschsprachigen Raum. Röpersberg betreibt Seniorenwohnheime, Reha- und Akutmedizin sowie Pflegeeinrichtungen und beschäftigt 700 Mitarbeiter.  mehr»

97.  Sachsen-Anhalt: Muskeln stärken, Stürze verhindern

[18.05.2017] Ein Projekt soll Pflege- bedürftige fördern, sie mobiler machen und stationäre Pflegeeinrichtungen entlasten.  mehr»

98.  Bundestagsbericht: GKV und Co. halten den Petitionsausschuss auf Trab

[17.05.2017] Die Zahl der Petitionen an den Bundestag hat im vergangenen Jahr abgenommen. Aber jede zehnte Petition entfällt auf Gesundheits- und Pflegethemen, die viele Bürger umtreiben.  mehr»

99.  Pflegeberufe: Will die Koalition das Gesetz durchdrücken?

[12.05.2017] Mit großer Zähigkeit haben Union und SPD über die generalistische Pflegeausbildung gestritten. Jetzt will die Koalition aufs Tempo drücken am besten ohne erneute Anhörung. Die Opposition warnt genau davor.  mehr»

100.  Pflege: Programm soll Arbeitslose fit für Job machen

[12.05.2017] Das österreichische Sozialministerium will 20.000 Langzeitarbeitslose für die Alltagsbegleitung qualifizieren.  mehr»