91.  Sabine Dittmar: Die Reform der Pflegeberufe wird sportlich

[27.03.2018] Erleichterung in der Koalition. Die in der vergangenen Legislatur verabschiedete Pflegeberufereform ist einen Schritt weiter.  mehr»

92.  Stiftung Patientenschutz: Brysch fordert Kampf gegen Armut durch Pflegebedarf

[26.03.2018] Die Deutsche Stiftung Patientenschutz hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) aufgefordert, Armut durch Pflegebedürftigkeit zu bekämpfen. "Fast 440 000 Pflegebedürftige brauchen Sozialhilfe, um ihre Pflege zu bezahlen", sagte Vorstand Eugen Brysch der dpa in Berlin.  mehr»

93.  Kommentar: Spahns erster Aufschlag

[26.03.2018] Um die Generalistik in der Pflegeausbildung rechtzeitig aufs Gleis zu setzen, muss es jetzt schnell gehen. In gut einem Vierteljahr gehen Bundestag und Bundesrat in die Sommerpause.  mehr»

94.  Studie: Mindestlohnverstöße treffen Beschäftigte und Kassen

[24.03.2018] Durch Verstöße gegen das Mindestlohngesetz werden Beschäftigten und Sozialkassen Milliardenbeträge vorenthalten.  mehr»

95.  Pflege, Versorgung, Finanzen: Das ist Spahns Drei-Punkte-Plan

[24.03.2018] Geht es nach Gesundheitsminister Spahn, bleibt gar keine Zeit für Systemdebatten. Doch den Gefallen wird ihm sein Koalitionspartner SPD nicht tun, wurde bei der Generalaussprache im Bundestag deutlich.  mehr»

96.  Überall im Krankenhaus: Länder pochen auf Pflege-Personaluntergrenzen

[23.03.2018] Der Bundesrat will verbindliche Vorgaben überall im Krankenhaus. Auch auf der Agenda der Länder: die Portalpraxis 2.0.  mehr»

97.  Berufspolitik : Hausärzte auf Spahns Agenda

[23.03.2018] Den Worten folgen sehr schnell Taten: Eine Woche nach Amtsantritt hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn als erstes die Verordnung zur Umsetzung der einheitlichen Pflegeausbildung zur Abstimmung in die Ressorts gegeben ein Überbleibsel aus der vergangenen Legislatur.  mehr»

98.  Pflegenotstand: Spahn bringt Verordnung zur Pflegeausbildung auf den Weg

[23.03.2018] Eine Woche nach seinem Amtsantritt hat Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) konkrete Schritte gestartet, um den Pflegenotstand zu bekämpfen.  mehr»

99.  Ermittlungen: Verabreichte Pfleger zu viele Medikamente?

[23.03.2018] Steht der Altenpflege der nächste Skandal bevor? In Hessen steht ein Pfleger unter Verdacht, einen schwerstkranken Rentner getötet zu haben.  mehr»

100.  Urteil: Kosten für Pflegebett trägt Versicherung

[22.03.2018] Pflegebedürftige haben in bestimmten Fällen Anspruch auf ein zweites Pflegebett.  mehr»