31.  Pflege: Die meisten Pflegebedürftigen werden zu Hause betreut

[03.09.2019] Knapp 3,4 Millionen Bundesbürger waren Ende 2017 pflegebedürftig. Die meisten davon wurden zu Hause versorgt. Nur jeder Vierte lebt im Pflegeheim.  mehr»

32.  Hitze in Heim und Klinik: Bundesregierung verweist auf die Länder

[03.09.2019] Die Bundesregierung nimmt nicht Stellung zur Frage, ob Krankenhäuser und Pflegeheime auf häufiger werdende Hitzewellen ausreichend vorbereitet sind.  mehr»

33.  Niedersachsen: Fehltage von Pflegekräften weit über dem Durchschnitt

[03.09.2019] In Niedersachsen sind Menschen in Pflegeberufen öfter und länger krank als im Durchschnitt. Das hat der aktuelle Gesundheitsreport der Techniker Krankenkasse für Niedersachsen ergeben.  mehr»

34.  Kommentar zu Pflegepersonaluntergrenzen: Geduld ist gefragt

[02.09.2019] Die Personaluntergrenzen in den Krankenhäusern sind ein Aufregerthema. Für die Verweigerungshaltung der DKG gibt es Gründe.  mehr»

35.  Pflegepersonaluntergrenzen: Kliniken und Kassen finden keine Lösung

[02.09.2019] Die Verhandlungen zwischen den Kassen und den Kliniken über die Pflegepersonaluntergrenzen für 2020 sind gescheitert. Das Bundesgesundheitsministerium kündigt nun an, die Sache selbst zu regeln.  mehr»

36.  Modellprojekt „Lebensluft“: Beatmung ade – das ist harte Arbeit

[02.09.2019] Ein langfristig angelegtes Projekt zur Beatmungsentwöhnung erzielt mit einer multiprofessionellen Therapie gute Erfolge. Die Patienten schöpfen neue „Lebensluft“ – dabei wird ihnen einiges abverlangt.  mehr»

37.  Ermittlungen: Krankenpfleger im Saarland unter Mordverdacht

[30.08.2019] Ein Ex-Krankenpfleger im Saarland steht unter mehrfachem Mordverdacht. Er soll Patienten mit Medikamenten getötet haben.  mehr»

38.  Hamburg: Pflege braucht Hilfe von Bund und Ländern

[28.08.2019] Digitale Unterstützung, gute Arbeitsbedingungen und eine verbesserte Bezahlung sieht Hamburgs vdek-Chefin Kathrin Herbst als Schlüsselfaktoren für den Pflegearbeitsmarkt.  mehr»

39.  Sozialgericht: Pflegedienst kann wechseln

[28.08.2019] Krankenversicherte können bei einer häuslichen Krankenpflege nicht verlangen, immer von demselben Pflegedienst gepflegt zu werden.  mehr»

40.  Klinik-Controlling: Steuerung für Pflegepersonal oft Fehlanzeige

[28.08.2019] Knapp die Hälfte der Krankenhäuser in Deutschland haben auch in Zeiten von Personaluntergrenzen keine geeigneten Steuerungsinstrumente für den Einsatz ihres Pflegepersonals, so eine Studie.  mehr»