31.  Zahngesundheit im Alter: Mehr als nur Prothesen-Reinigung im Glas

[25.09.2018] In der Pflege kommt die Mundgesundheit oft zu kurz. Darauf weisen Zahnärzte anlässlich des Tags der Zahngesundheit hin.  mehr»

32.  Pflegebevollmächtigter Westerfellhaus: "Palliativversorgung ist ausbaubedürftig"

[24.09.2018] Bessere Beratung, weniger Bürokratie und mehr Kooperation fordert der Pflegebevollmächtigte Andreas Westerfellhaus für die Palliativversorgung.  mehr»

33.  Unternehmen berichten: Pflegezeit wird kaum genutzt

[24.09.2018] Berufstätigen, die einen Angehörigen pflegen, stehen mehrere gesetzliche Angebote zur Verfügung, wie sich Pflege und Beruf besser vereinbaren lassen. Doch genutzt werden sie kaum, wie eine Befragung von Unternehmen zeigt.  mehr»

34.  Lebensumstände analysiert: So geht es den Menschen über 80

[24.09.2018] Senioren über 80 Jahre sind die am stärksten wachsende Bevölkerungsgruppe. Doch wissen Forscher wenig über die Lebensumstände von Hochaltrigen. Ein Projekt bringt Licht ins Dunkel.  mehr»

35.  Pflegebeauftragter Westerfellhaus: Pflege-Hebamme soll beim Start in häusliche Pflege helfen

[23.09.2018] Der Pflegebeauftragte der Bundesregierung, Andreas Westerfellhaus, hat sich dafür ausgesprochen, Familien mit neuen Pflegefällen stärker zu unterstützen und hat dazu auch eine Idee.  mehr»

36.  Qualitätsreport 2017: Gute Qualität bei Koronarinterventionen

[21.09.2018] Licht und Schatten letzteres vor allem bei der Pflege zeigt der Qualitätsreport 2017 des IQTiG.  mehr»

37.  Beiträge und Pflege: Neue Gesetze passieren den Bundesrat

[21.09.2018] Die Länderkammer stimmt Gesetzen zu formuliert aber auch noch eigene Forderungen.  mehr»

38.  Demenz: Fortschritte bei der schwierigen Alzheimer-Forschung

[21.09.2018] Einen Durchbruch in der Therapie von Patienten mit Demenz und Alzheimer können Forscher bislang nicht liefern. Aber: Es tut sich was. Allerdings bräuchte es mehr Fördermittel.  mehr»

39.  Wegen Fachkräftemangel: Spahn will Pflegekräfte zu Mehrarbeit bewegen

[20.09.2018] Bundesgesundheitsminister Jens Spahn will Pflegekräften mit besseren Arbeitsbedingungen zu Mehrarbeit motivieren.  mehr»

40.  Altenpflege: Bundesrat gegen "Ausbildung zweite Klasse"

[20.09.2018] Die Neuordnung der Ausbildungsgänge hat aus Sicht der Länderkammer einen Verlierer. Die Altenpflege. Das ist ein "falsches Signal" rügt der Bundesrat.  mehr»