31.  Leitartikel: Die Hilfe für die Pflege braucht Hilfe

[01.05.2018] Bundesgesundheitsminister Jens Spahn will deutlich mehr für die Pflege tun als im Koalitionsvertrag vereinbart wurde. Aber dafür bräuchte er Unterstützung aus anderen Politikfeldern und da herrscht Fehlanzeige.  mehr»

32.  E-Health: Aus dem kleinen Arztnetz in die große Health-IT-Welt

[30.04.2018] Die prämierte Videosprechstundensoftware elVi® wechselt den Besitzer. Demnächst soll sie Teil einer E-Akte werden.  mehr»

33.  Pflegenotstand: Spahn will zusätzliche Pflegestellen und Sofortprogramm

[29.04.2018] Gesundheitsminister Jens Spahn drückt aufs Tempo, um mehr Pflegestellen zu schaffen. Noch im Mai will er einen Entwurf vorlegen.  mehr»

34.  Bundesregierung: Mehr als 25.000 Pflegekräfte fehlen

[25.04.2018] Immer wieder wird darüber diskutiert, dass es in Deutschland an Pflegekräften mangelt. Doch wie viele fehlen genau? Die Bundesregierung nennt nun Zahlen.  mehr»

35.  Initiative: Kein Fortschritt bei Diskussion über Osteopathie-Berufsbild

[25.04.2018] Neue Initiativen, die unklare berufsrechtliche Situation rund um die Osteopathie zu klären, sind nicht in Sicht.  mehr»

36.  Pflegeabschluss: Bremer Senat fördert Schulungen für Flüchtlinge

[24.04.2018] Bis zu 30 Geflüchtete und Alleinerziehende sollen in Bremen gemeinsam für die Altenpflege mit staatlichem Abschluss qualifiziert werden. Das hat der Bremer Senat beschlossen.  mehr»

37.  Nordrhein-Westfalen: Laumann plant Befragung zur Pflegekammer

[24.04.2018] Das nordrhein-westfälische Gesundheitsministerium plant für die zweite Jahreshälfte die Befragung der Pflegenden zur Einrichtung einer Interessenvertretung für Pflegeberufe und eine begleitende Informationskampagne.  mehr»

38.  Pflegereform: "Wir brauchen junge Menschen mit Herzenswärme"

[23.04.2018] Schulnoten und wissenschaftliches Verständnis sind nicht die entscheidenden Kriterien für gute Pfleger: Arbeitgeber-Präsident Kramer warnt davor, überzogene Anforderungen an zukünftige Pflegekräfte zu stellen.  mehr»

39.  Schleswig Holstein: Jetzt gibt es auch im Norden eine Pflegekammer

[22.04.2018] Die Altenpflegerin Patricia Drube ist am Wochenende zur ersten Präsidentin der Pflegeberufekammer Schleswig-Holstein gewählt worden.  mehr»

40.  Beitragssenkung: Grüne und FDP kritisieren Spahns Pläne

[22.04.2018] Sinkende Beiträge für die Mitglieder der gesetzlichen Krankenkassen - das klingt für die Versicherten gut. Doch die politischen Reaktionen auf den Vorstoß des neuen Gesundheitsministers sehen anders aus.  mehr»