51.  Springer Pflege Kongress: Personalmangel in der Pflege gefährdet Patienten

[19.01.2018] Die Gesundheitspolitik der künftigen Regierung wird einen Schwerpunkt bei Pflege setzen müssen. Davon zeigten sich Fachleute im Vorfeld des Kongress Pflege überzeugt.  mehr»

52.  Springer Pflege Kongress: Pflegegeld für 3,6 Millionen Menschen

[18.01.2018] Der neue Pflegebedürftigkeitsbegriff wirkt. 3,6 Millionen Menschen beziehen Geld von der Pflegeversicherung.  mehr»

53.  Springer Kongress Pflege: Personaluntergrenzen eine Milchmädchenrechnung?

[18.01.2018] Wie lässt sich der Pflegenotstand mindern und wie hilfreich sind dazu Pflegeuntergrenzen? Im Vorfeld des Springer Kongress Pflege, der morgen eröffnet wird, diskutierten Experten bereits heute kontrovers zu diesem Thema.  mehr»

54.  Pflegestützpunkte: Manpower für Beratung im Land Berlin

[18.01.2018] Das Land Berlin baut seine Pflegestützpunkte aus. Jede der zwölf vom Land finanzierten Beratungsstellen soll 2018 eine Personalstelle mehr bekommen. Die Haushaltsmittel werden entsprechend erhöht.  mehr»

55.  Kommentar: Masterplan Pflege!?

[18.01.2018] Ob die Meldungen zur Situation der Pflege in Deutschland schon wirklich bis zu den Verantwortlichen in der Politik durchgedrungen sind, lässt sich aus dem Sondierungspapier von Union und SPD nicht wirklich entnehmen. Dabei ist Eile geboten.  mehr»

56.  Kostenloses Onlineangebot: Internetportal bietet Hilfe gegen Gewalt in der Pflege

[17.01.2018] Gewalt in der Pflege betrifft Pflegebedürftige, Angehörige sowie Pflegekräfte und ist kein Einzelfall.  mehr»

57.  Brandenburg: Pflegeberatung professionalisiert Angebot

[17.01.2018] Die Brandenburger Beratungsstelle Pflege in Not geht mit einer neuen kostenlosen Rufnummer (0800 265 55 66) in ihr Jubiläumsjahr.  mehr»

58.  Arbeitsmarktforscher: Nachholbedarf bei Bezahlung in der Altenpflege

[16.01.2018] Arbeitsmarktforscher sehen bei der Bezahlung von Altenpflegekräften trotz Lohnsteigerungen in den vergangenen Jahren noch erheblichen Nachholbedarf.  mehr»

59.  Care Klima-Index: Tiefe Depression bei den Pflegeberufen

[16.01.2018] Mangelndes Selbstwertgefühl, fehlende gesellschaftliche Wertschätzung, düstere Zukunftsperspektiven der Pflege: Das sind Ergebnisse des ersten "Care Klima-Index".  mehr»

60.  Stützpunkte: Manpower für Pflegeberatung im Land Berlin

[16.01.2018] Das Land Berlin baut seine Pflegestützpunkte aus. Jede der zwölf vom Land finanzierten Beratungsstellen soll 2018 eine Personalstelle mehr bekommen. Die Haushaltsmittel werden entsprechend erhöht.  mehr»