51.  Engpassfaktor Pflege: Notruf von der Intensivstation

[12.06.2019] In Kliniken fallen offenbar immer wieder Operationen aus, weil im Vorfeld schon klar ist, dass der Patient nach dem Eingriff nicht intensivmedizinisch versorgt werden kann – schlichtweg weil Pflegekräfte auf den Intensivstationen fehlen.  mehr»

52.  Pflegeberufegesetz: Berlin bringt Reform auf den Weg

[12.06.2019] Erst wenn Abgeordnete dem Ausführungsgesetz zustimmen, können Details geregelt werden.  mehr»

53.  Blisterverband: Zugabeverbot schließt auch Verblistern ein

[12.06.2019] Der Bundesverband patientenindividueller Arzneimittelverblisterer (BPAV), ein Zusammenschluss von Apotheken, die in größerem Stil maschinell verblistern – etwa für Krankenhäuser oder Pflegeheime –, nimmt das aktuell vom Bundesgerichtshof bestätigte  mehr»

54.  Großprojekt Pflege: Ist der Tarifvertrag der richtige Weg?

[12.06.2019] Mit einem "Pflegelöhneverbesserungsgesetz" sorgt Arbeitsminister Hubertus Heil für Unruhe in der Branche. Sein Ziel: ein bundesweiter Tarifvertrag. Private und kirchliche Arbeitgeber sind skeptisch – ebenso wie Juristen.  mehr»

55.  Pflegedienste: Mehr Hilfe für Kleinwüchsige

[11.06.2019] Kleinwüchsige wollen in Deutschland besser durch Pflegeversicherung und Pflegedienste unterstützt werden.  mehr»

56.  NRW: Weg frei für Kurzzeitpflege in Krankenhäusern

[11.06.2019] Nordrhein-Westfalen reagiert auf den Engpass bei Kurzzeitpflegeplätzen in Pflegeheimen. Künftig können in dem Bundesland nicht nur die Heime, sondern auch Krankenhäuser die Kurzzeitpflege anbieten und mit den Pflegekassen abrechnen.  mehr»

57.  Bundessozialgericht: Pflegekräfte im Heim können kaum selbstständig sein

[07.06.2019] Auch Pflegekräfte sind so stark in die Organisationsstrukturen eingebunden, dass Abgaben fällig sind.  mehr»

58.  Fachkräftemangel: Bund will gezielter Fachkräfte aus dem Ausland werben

[07.06.2019] Das neue Gesetz zur Zuwanderung von Fachkräften aus dem Ausland reicht aus Sicht der Bundesregierung noch nicht aus, um den großen Bedarf in Deutschland zu decken.  mehr»

59.  Trier: Eine Pflegebrücke für die Kleinsten

[07.06.2019] Unter dem Fachkräftemangel in der Pflege leiden insbesondere pflegebedürftige Kinder und ihre Familien: Zu oft wird der Klinikaufenthalt verlängert, weil die ambulante Versorgung noch nicht steht.  mehr»

60.  Urteil gegen Niels H.: Auf der Suche nach der Wahrheit

[06.06.2019] „Wie ein Buchhalter des Todes“ kam sich der Richter im Prozess gegen Niels Högel nach eigenen Angaben vor. Trotz Urteilsspruch bleibt vieles ungeklärt.  mehr»