61.  Heil prescht vor: Gesetz für Pflegetarifvertrag vorgelegt

[06.06.2019] Die Konzertierte Aktion Pflege macht Tempo. Bereits einen Tag nach der Vorstellung der Ergebnisse hat Arbeitsminister Hub  mehr»

62.  Ex-Pfleger: Niels H. wegen 85-fachen Mordes verurteilt

[06.06.2019] Die Mordserie dürfte die größte der Nachkriegsgeschichte in Deutschland sein: Ex-Pfleger Niels H. ist erneut zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Ein Landgericht sah es als erwiesen an, dass er weitere 85 Menschen ermordet hat.  mehr»

63.  Modellprojekte geplant: Pflegekräfte sollen Hilfsmittel verordnen

[05.06.2019] Die Konzertierte Aktion Pflege hat die seit vielen Jahren in der Versenkung verschwundene Heilkundeübertragung wachgeküsst. Schon Ende 2019 soll der Neustart erfolgen.  mehr»

64.  Kommentar zur Konzertierten Aktion Pflege: Der Engel steckt im Detail

[04.06.2019] Der Wille ist da, der Glaube auch. Das Große und Ganze klingt aufregend. Dennoch wird die Konzertierte Aktion Pflege in naher Zukunft noch viele Fragen zu den Details beantworten müssen.  mehr»

65.  Konzertierte Aktion Pflege: Diese Maßnahmen sollen Pflegekräfte anlocken

[04.06.2019] Die Bundesregierung will grundlegend bessere Arbeitsbedingungen in der Pflege schaffen, um zu mehr Fachkräften zu kommen. Nun haben Minister ein Maßnahmenpaket vorgestellt.  mehr»

66.  Pflegenotstand: Konzertierte Aktion geht auf die Zielgerade

[03.06.2019] Im Juli vor einem Jahr haben drei Minister einen Schwur geleistet, gegen den drohenden Pflegenotstand vorzugehen Am Dienstag sollen nun erste Ergebnisse vorgestellt werden.  mehr»

67.  Sehbehinderung: Sehr viele Heimbewohner sehen keinen Augenarzt

[03.06.2019] 70 Prozent der Heimbewohner sind sehbehindert – und kommen trotzdem nicht zum Augenarzt. Das soll sich ändern.  mehr»

68.  Pflegehilfe: Ein Markt in einer Grauzone

[01.06.2019] Der Markt wächst, wird aber politisch ausgeblendet. Die Betreuung alter Menschen durch osteuropäische Kräfte ist eine juristische Grauzone.  mehr»

69.  Pflege: Wie funktioniert das mit der Betreuung aus Polen?

[01.06.2019] Irgendwann sind die Kräfte erschöpft und pflegende Familienangehörige brauchen Unterstützung. Rund 200.000 Familien nehmen dabei die Hilfe osteuropäischer Betreuungskräfte in Anspruch.  mehr»

70.  Personenbeförderung: Ambulanter Versorger muss Erlaubnis haben

[30.05.2019] Ein ambulantes Reha-Zentrum, das einen eigenen Fahrdienst betreibt, bedarf dazu einer Genehmigung. Nur stationäre Einrichtungen benötigen keine behördliche Erlaubnis.  mehr»