81.  Urteil des LSG Baden-Württemberg: Demenz-Patientin hat Anrecht auf Reha

[07.08.2018] 78-Jährige setzt sich in Berufungsverfahren gegen ihre Krankenkasse durch, die Rehabilitationsmaßnahme abgelehnt hatte.  mehr»

82.  Urteil des LSG Baden-Württemberg: Demenz-Patientin hat Anrecht auf Reha

[07.08.2018] 78-Jährige setzt sich in Berufungsverfahren gegen ihre Krankenkasse durch, die Rehabilitationsmaßnahmen abgelehnt hatte.  mehr»

83.  Zustimmung und Skepsis: Kontroverse über soziales Pflichtjahr

[06.08.2018] Seit sieben Jahren ist die Wehrpflicht ausgesetzt. Nun ist eine neue Debatte über eine allgemeines Pflichtjahr entbrannt. Damit könnte auch mehr Hilfe in sozialen Bereichen verbunden sein. Die Meinung ist geteilt.  mehr»

84.  Kommentar: Dienstpflicht ist staatlicher Zeitdiebstahl

[06.08.2018] Man muss das Ding beim Namen nennen, das die CDU-Generalsekretärin in die Welt gesetzt hat: Zwangsarbeit und Zeitdiebstahl an der jungen Generation, die die Bürde der gesellschaftlichen Alterung trägt.  mehr»

85.  Flüchtlinge: CDU-Parlamentarier fordert, Pflegekräfte nicht abzuschieben

[03.08.2018] Flüchtlinge, die in Gesundheitsberufen arbeiten, sollten nach dem Willen des nordrhein-westfälischen CDU-Bundestagsabgeordneten Uwe Schummer nicht mehr abgeschoben werden.  mehr»

86.  Kommentar: Rückschrittlich gespart?

[03.08.2018] Es ist nicht das erste Mal, dass der Gemeinsame Bundesausschuss (GBA) gegen seine Rechtsaufsicht, das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) vorgeht. Richtig durchschaubar ist die Sachlage in diesem Fall nicht; das Interessengemenge im Fall der Wundversorgung scheint extrem groß zu sein.  mehr»

87.  Pflegepersonal-Stärkungsgesetz: Laumann sieht Gefahr für die Altenpflege

[02.08.2018] Aus der Pflegebranche kommen Lob und Kritik für das geplante Pflegepersonal-Stärkungsgesetz. NRW-Gesundheitsminister Laumann befürchtet einen Nachteil für die Altenpflege.  mehr»

88.  Kabinettsbeschluss: Weg frei für 13.000 neue Pflege-Stellen

[01.08.2018] Unmittelbar nach der Sommerpause wird der Bundestag das "Sofortprogramm Pflege" beraten: Damit sollen 13.000 neue Stellen in stationären Pflegeeinrichtungen finanziert werden.  mehr»

89.  Einzelzimmerquote: NRW setzt Pflegeheime unter Druck

[01.08.2018] Vor 15 Jahren hat der NRW-Landtag eine Einzelzimmerquote gefordert. 400 Heimbetreiber haben die Umbaufrist versäumt. NRW droh ihnen nun mit Konsequenzen.  mehr»

90.  Start 2019 geplant: Kabinett beschließt Pflegepersonal-Stärkungsgesetz

[01.08.2018] Das Bundeskabinett hat am Mittwochmorgen den Entwurf des Pflegepersonal-Stärkungsgesetzes (PpSG) beschlossen. Dazu gehört auch das "Sofortprogramm Pflege".  mehr»