81.  Diakonie fordert: Deutschland braucht grundlegende Pflegereform!

[09.03.2018] Union und SPD wollen in ihrer neuen Koalition die Altenpflege verbessern. Doch das reicht der Diakonie nicht. Sie fordert grundlegende Veränderungen.  mehr»

82.  Pflegetag: Das Team ist der Star bei der Pflege

[09.03.2018] "Pflege Kompetenz verbindet": Unter dieses Motto stellt der AOK-Bundesverband sein Engagement auf dem Deutschen Pflegetag 2018.  mehr»

83.  Kommentar zur Gesundheitsökonomie: Mahnen und mitmachen!

[08.03.2018] Die Ökonomisierung der Medizin und ihre Folgen sind von Ärzten in den vergangenen Jahren zu Recht thematisiert worden. Patienten und Personal hatten unter den Folgen zu leiden.  mehr»

84.  Gesundheitsökonomie: Der Ökonom als Feind des Arztes?

[08.03.2018] Auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Gesundheitsökonomie wurde deutlich: Von Ärzten wird mehr Akzeptanz für die Ökonomie erwartet.  mehr»

85.  Bundessozialgericht: Teurer Wechsel von privater zu gesetzlicher Pflege

[08.03.2018] Wer seine private Pflegeversicherung kündigt, um in die gesetzliche Pflegeversicherung als Familienversicherter zu wechseln, muss eine Wartezeit von zwei Jahren in Kauf nehmen. Vorher hat er keinen Anspruch auf Leistungen.  mehr»

86.  Aufgezerrte Rücklagen: Die teuren Pflegereformen

[07.03.2018] Die Pflegereformen der vergangenen Legislatur fressen die Rücklagen der Pflegeversicherung auf.  mehr»

87.  Bundesregierung: Kaum Interesse an Pflegedarlehen

[07.03.2018] Im Bundeshaushalt waren im vergangenen Jahr 8,1 Millionen Euro für zinslose Darlehen vorgesehen. Die Nachfrage hielt sich aber in Grenzen.  mehr»

88.  Ermittlung: Hilfspfleger in Bayern unter Mordverdacht

[07.03.2018] Zu einem unter Mordverdacht stehenden Hilfspfleger hat die Münchner Polizei bislang 18 Hinweise aus der Bevölkerung erhalten. Nun prüfe die Mordkommission, ob die Hinweise die Ermittlungen weiterbringen, sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch.  mehr»

89.  Medienbericht: Staatsdarlehen für Familienpflege kaum nachgefragt

[07.03.2018] Pflegenden Angehörigen bietet der Staat ein zinsloses Darlehen. Doch es sind offenbar nur wenige, die sich dafür interessieren.  mehr»

90.  Pflegeversicherung: Finanzreserven in der Pflege schrumpfen

[07.03.2018] Die Rücklage der gesetzlichen Pflegeversicherung schrumpft erstmals seit 2007 wieder. Das geht aus der Antwort des Gesundheitsministeriums hervor.  mehr»