1.  Lunapharm: Produktion wird nicht aufgenommen

[10.12.2018] Der brandenburgische Pharmahändler Lunapharm wehrt sich gegen Medienberichte, er stehe „offenbar“ vor einer Aufnahme von Produktionstätigkeiten, weil ein Nachbar gesehen habe, dass vor dem Gebäude ein Lkw abgeladen worden sei.  mehr»

2.  Antibiotikaeinsatz: Auch bei Kindern sollten Ärzte strenger sein!

[23.11.2018] Zu viele Antibiotika – das gilt nicht nur in der Erwachsenenmedizin. Ob ambulant, ob stationär: Auch bei Kindern wird immer noch viel zu oft der Bakterienkiller gezückt.  mehr»

3.  Hochdruckliga zweifelt: Leitliniengemäße Therapie bei Hypertonie nicht möglich?

[22.11.2018] Ärzte sollten bei Bluthochdruck bevorzugt Fixkombis verordnen, empfiehlt die neue europäische Leitlinie. Doch lässt sich das auch umsetzen? Die Hochdruckliga hat Zweifel. Leitlinientreue Ärzte könnten Ärger bekommen.  mehr»

4.  Arzneimittel-Therapiesicherheit: Medikationspläne werden von Patienten oft nicht genutzt

[21.11.2018] Medikationspläne – zumindest frei erstellte – verbessern die Arzneimittel-Therapiesicherheit wohl nicht wie erhofft. Das legt nun eine Studie der Uni Greifswald nahe.  mehr»

5.  Arzneimittelsicherheit: DSGVO hindert Apotheker nicht, nachzufragen

[16.11.2018] Apotheken sind verpflichtet, bei unklaren Verordnungen in der Praxis anzurufen, um die Sache zu klären.  mehr»

6.  EMA-Bewertung: Wann Vorsicht bei Fluorchinolonen geboten ist

[16.11.2018] Bereits vor einem Jahr hat das BfArM ein europäisches Risikobewertungsverfahren für Fluorchinolone angestoßen. Vor kurzem hat die EMA nun mit Empfehlungen zur Anwendungseinschränkung reagiert.  mehr»

7.  Gesundheitsminister Spahn: Neuregelungen im Arzneimittelbereich angekündigt

[02.11.2018] Der Bundesgesundheitsminister kündigt Änderungen im Arzneimittelbereich an. Dabei soll es um den Versandhandel gehen, aber auch um Arzneimittelsicherheit.  mehr»

8.  Apothekenaufsicht NRW: Laumann konkretisiert Konsequenzen aus Zyto-Skandal

[19.10.2018] Alle Apotheken in Nordrhein-Westfalen sollen nach dem Skandal um einen Bottroper Apotheker künftig schärfer überwacht werden. Das Konzept wurde jetzt vorgestellt.  mehr»

9.  Arzneimitteltherapiesicherheit: Mit AdAM in der Champions League

[17.10.2018] Eine gemeinsame Anwendung von Barmer und KV Westfalen-Lippe könnte in Zukunft wie eine Patientenakte zum Thema Arzneimitteltherapiesicherheit funktionieren: "AdAM" soll die Therapie der Patienten unter Nutzung der digitalen Möglichkeiten optimieren.  mehr»

10.  Biosimilars: Beratung von Patienten zur Verordnung - das ist zentral

[17.10.2018] Seit der ersten Zulassung eines Biosimilars in Europa vor zwölf Jahren hat sich einiges geändert. Die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft versucht, mit einem Leitfaden die Diskussion voranzubringen.  mehr»