2011

Kassen gaben weniger für Prävention aus

Etwa 3,80 Euro zahlten die Krankenkassen im Jahr 2011 pro Versicherten für Prävention. Knapp 50 Cent weniger als noch im Jahr zuvor.

Veröffentlicht:

BERLIN. Die Krankenkassen haben im Jahr 2011 insgesamt rund 270 Millionen Euro für die Prävention ausgegeben - pro Versicherten etwa 3,87 Euro.

Das geht aus dem Präventionsbericht 2012 des GKV-Spitzenverbandes und des Medizinischen Dienstes des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen (MDS) hervor.

Der vom Gesetzgeber vorgeschriebene Richtwert liegt bei 2,86 Euro. Im Jahr 2010 hatten die Kassen laut GKV-Spitzenverband allerdings noch 4,33 Euro, pro Versicherten investiert - insgesamt knapp 300 Millionen Euro.

Das Engagement für die betriebliche Gesundheitsförderung sei hingegen verstärkt worden: Rund 6800 Betriebe - fünf Prozent mehr als im Vorjahr - haben die Kassen laut Bericht erreicht.

Gernot Kiefer, Vorstand des GKV-Spitzenverbandes, betonte: Die gesetzlichen Krankenkassen konzentrierten sich damit schon heute auf das, was der Bundesgesundheitsminister in den Eckpunkten zur Nationalen Präventionsstrategie jetzt fordert - nämlich intensiv die betriebliche Gesundheitsförderung und Maßnahmen in Lebenswelten vor Ort zu fördern.

Gesundheitsförderung sei nur dann sinnvoll, wenn sie die Menschen auf möglichst vielen verschiedenen Wegen erreiche.

Dem Präventionsbericht zufolge verursachten psychische Erkrankungen rund zehn Prozent aller Krankheitstage in deutschen Unternehmen. Seit Jahren seien sie die Hauptursache für krankheitsbedingte Frühverrentungen (sun)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Weit weg von WHO-Zielen

hkk-Daten zeigen laue HPV-Impfquoten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“