Pädiater fordern

Nur geimpfte Kinder in Kita und Schule

Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendmedizin lässt nicht locker: Kinder sollten Gemeinschaftseinrichtungen nur dann besuchen dürfen, wenn der Impschutz vollständig ist. Schon 2006 hat auch der Deutsche Ärztetag sich diese Forderung zu eigen gemacht. Doch was ist passiert?

Veröffentlicht:

BERLIN. Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendmedizin (DAKJ) hat die Bundesregierung aufgefordert, das Infektionsschutzgesetz zu ändern.

Künftig soll danach der Besuch einer Gemeinschaftseinrichtung nur noch dann zulässig sein, wenn Kinder und Jugendliche über einen altersgemäß vollständigen Impfschutz verfügen.

Nach Angaben der DAKJ sollte dies zumindest für die unmittelbar von Mensch zu Mensch übertragbaren Infektionskrankheiten, also Diphtherie, Pertussis, Haemophilus influenzae Typ B, Hepatitis B, Poliomyelitis, Pneumokokken, Meningokokken Gruppe C, Masern, Mumps, Röteln und Varizellen gelten.

Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte hat bereits im Juni 2005 beim Kinder- und Jugendärztetag in Berlin die Bundesländer aufgefordert, die Aufnahme von Kindern in Krippen, Kindergärten und Schulen von einem kompletten, den STIKO-Empfehlungen entsprechenden Impfschutz abhängig zu machen. 2006 wurde diese Forderung vom Deutschen Ärztetag übernommen.

Eltern auf Verantwortung hinweisen

Trotzdem sind bislang keine Initiativen zu erkennen, diese Forderungen umzusetzen. Regionale Ausbrüche von Maserninfektionen zeigten jedoch, dass - so die DAKJ - dringender Handlungsbedarf besteht.

Dabei seien auch die Länder in der Pflicht. Sie werden aufgefordert, in ihren Gesetzen zur institutionellen Betreuung in Kindertageseinrichtungen einheitliche Regelungen zu etablieren, um den Impfschutz zu verbessern.

Zudem sollten Eltern verstärkt auf ihre Verantwortung hingewiesen werden, die sie durch die Impfung für ihr Kind und das Gemeinwohl übernehmen, indem sie diese vor vermeidbaren schweren Infektionskrankheiten schützen. (ras)

Mehr zum Thema

Ergänzung herkömmlicher Modelle

Kalziumscore verbessert Vorhersage stenotischer Koronarien

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren