Adipositas

Ein dickes gesellschaftliches Problem

Sieben Prozent der Kinder und fast jeder dritte Erwachsene gilt hierzulande als adipös. Um zu verhindern, dass Deutschland immer dicker wird, rufen Ärzte und Politiker nach neuen Gesetzen.

Angela MisslbeckVon Angela Misslbeck Veröffentlicht:
Immer mehr Menschen in Deutschland bringen deutlich zu viel Gewicht auf die Waage.

Immer mehr Menschen in Deutschland bringen deutlich zu viel Gewicht auf die Waage.

© Axel Bueckert / iStockphoto.com

BERLIN. Immer mehr Menschen in Deutschland bringen deutlich zu viel Gewicht auf die Waage. Rund sieben Prozent der Kinder und 30 Prozent der Erwachsenen in Deutschland gelten derzeit nach Angaben der Deutschen Adipositasgesellschaft (DAG) als adipös.

Damit ist Adipositas kein individuelles Problem, sondern ein gesellschaftliches, meint DAG-Präsident Professor Martin Wabitsch. Der Kinderarzt spricht von einer "adipogenen Umwelt".

Zur Lösung des Problems seien gesellschaftliche Maßnahmen nötig, fordert er. Dazu zählt die DAG auch ein Verbot von an Kinder und Jugendliche gerichtete Werbung für dickmachende Lebensmittel.

Einzelne Politiker zeigen sich dieser Forderung gegenüber bereits aufgeschlossen. So hält der für Adipositas und Diabetes zuständige Gesundheitsexperte der Unionsfraktion im Bundestag, Dietrich Monstadt, gesetzgeberische Maßnahmen für nötig, wenn die Selbstverpflichtung der Industrie nicht wirkt.

Seine Partei sei zwar augenblicklich noch nicht so weit, Gesetzesänderungen zu erwägen. "Aber wir müssen klar erkennen, dass es nicht anders geht", sagte er am Dienstag bei der DAG-Jahrestagung in Berlin.

Monstadt: Kassen haben keine Gesamtstrategie

Monstadt übte zudem scharfe Kritik an den Krankenkassen. Sie hätten zwar vereinzelte Maßnahmen zur Adipositas-Prävention aufgelegt, aber eine Gesamtstrategie vermissen lassen.

Das sei einer der Gründe, warum die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) im Präventionsgesetz mit mehr Mitteln ausgestattet wurde.

Der selbst betroffene Politiker kritisierte die Krankenkassen auch für ihre Zurückhaltung bei der Kostenübernahme für chirurgische Eingriffe bei Adipositas-Patienten.

Präventionsmanager sollen Ärzte unterstützen

Als "Gehstock auf dem Weg zum Abnehmen" bezeichnete Professor Jürgen Ordemann von der Berliner Uniklinik Charité die Adipositas-Chirurgie.

Es gebe eine klare Evidenz, dass sie eines der wirkungsvollsten Instrumente in der Therapie von Adipositas sei, wenn die Patienten dabei interdisziplinär auch von Internisten und Psychotherapeuten betreut werden.

Konservative Therapieansätze allein seien dagegen für die Betroffenen oft "extrem frustran". Deshalb setzt Tagungspräsidentin Professor Annette Schürmann vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung verstärkt auf Prävention.

Sie hofft, dass das Präventionsgesetz ermöglicht, dass ausgebildete Präventionsmanager die Ärzte bei der Adipositasprävention unterstützen.

Mehr zum Thema

HIV-Prävention

HIV-PrEP: Mangellage mit fatalen Folgen

Pandemie-Management

Parlament überprüft Italiens Corona-Politik

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“