MRSA

Weniger Infektionen seit Meldepflicht

Veröffentlicht:

STUTTGART. Die Zahl der nachgewiesenen Infektionen mit methicillinresistenten Stämmen von Staphylococcus aureus (MRSA) ist in Baden-Württemberg im Jahr 2014 erstmals gesunken, seit die Meldepflicht im Juli 2009 eingeführt worden ist. Das hat das baden-württembergische Sozialministerium auf eine Anfrage der CDU-Landtagsfraktion mitgeteilt.

Der Rückgang habe sich im laufenden Jahr fortgesetzt. Insgesamt seien seitdem den Landesgesundheitsämtern 1354 Fälle von MRSA-Nachweisen berichtet worden. Außerdem gebe es eine verstärkte Nachfrage nach Weiterbildungskursen zum Thema Hygiene, heißt es.

Hintergrund sei eine Verordnung des Sozialministeriums im Jahr 2012, die verbindliche Vorgaben für die Beschäftigung von Hygienepersonal in Krankenhäusern und medizinischen Einrichtungen gemacht hat.

Mit diesen Schritten auf Landesebene sowie der Deutschen Antibiotika-Strategie (DART) seien Grundlagen für die wirksame Eindämmung der Verbreitung von Krankenhauskeimen geschaffen worden. Weitergehenden Handlungsbedarf gebe es "aktuell" nicht, so das Ministerium.

Der CDU-Landtagsfraktion reicht das nicht. Ihr gesundheitspolitischer Sprecher Stefan Teufel sowie der Abgeordnete Karl Rombach verweisen auf aktuelle Vorfälle auf der Neugeborenen-Intensivstation der Uniklinik Freiburg. Dort haben sich zwei Frühchen mit Serratien infiziert, sechs weitere sind mit dem Keim besiedelt.

Die CDU spricht sich für ein flächendeckendes mikrobiologisches Screening aller neu ankommenden Krankenhauspatienten auf MRSA und andere Erreger aus. Dieses Vorgehen sei in den Niederlanden ursächlich gewesen für einen deutlichen Rückgang der Keiminfektionen in Krankenhäusern, heißt es. (fst)

Mehr zum Thema

Hämatologe gibt Tipps

Krebspatienten impfen: Das gilt es zu beachten

Nach Teil-Legalisierung in Deutschland

Scholz gibt an chinesischer Universität Cannabis-Tipps

Erstmal ohne Kioske, PVZ, Studienplätze

Lauterbach speckt geplantes Versorgungsgesetz massiv ab

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Hämatologe gibt Tipps

Krebspatienten impfen: Das gilt es zu beachten

Lesetipps
Eine pulmonale Beteiligung bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) kann sich mit Stridor, Husten, Dyspnoe und Auswurf manifestieren. Sie zeigt in der Lungenfunktionsprüfung meist ein obstruktives Muster.

© Sebastian Kaulitzki / stock.adobe.com

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Wenn der entzündete Darm auf die Lunge geht

Klinisch ist die Herausforderung bei der IgA-Nephropathie ihr variabler Verlauf. In den meisten Fällen macht sie keine großen Probleme. Bei einem Teil der Patienten verläuft sie chronisch aktiv, und einige wenige erleiden katastrophale Verläufe, die anderen, schweren Glomerulonephritiden nicht nachstehen.

© reineg / stock.adobe.com

Glomerulonephitiden

IgA-Nephropathie: Das Ziel ist die Null