Masern

Infokampagne in Berliner Schulen

Berlin geht in die Offensive: Der bundesweit erste regionale Eliminationsplan soll sicherstellen, dass Masern in der Hauptstadt keine Chance mehr haben.

Angela MisslbeckVon Angela Misslbeck Veröffentlicht:

BERLIN. Mit einem ganzen Bündel von Maßnahmen will die Berliner Landesregierung ab Herbst gegen die Masern in der Hauptstadt vorgehen. Einen Auftakt macht nun eine Informationskampagne an den Berliner Schulen.

Die Schulen in der Hauptstadt sollen kostenloses Unterrichtsmaterial über das menschliche Immunsystem, Infektionskrankheiten und das Impfen erhalten. Dazu haben die Landesämter für Gesundheit Berlins und Brandenburgs sowie die AOK Nordost gemeinsam mit der Ärztlichen Gesellschaft zur Gesundheitsförderung (ÄGGF) das Handbuch "Wissen schützt" entwickelt.

Zu dem Material für Schüler ab der sechsten Klasse und Berufsschüler gehören auch ein USB-Stick und Videoclips. Zur Vorbereitung des Unterrichts bieten Ärzte der ÄGGF zudem gezielte Multiplikatoren-Fortbildungen. Die Kosten für das Material und die Fortbildungen trägt die AOK Nordost.

"Impfen ist vorbeugender Gesundheitsschutz und eine der wirksamsten Gesundheitsmaßnahmen überhaupt. Gut, dass dieses Thema nun auch im Unterricht an Berliner Schulen seinen Platz hat", meint AOK Nordost-Chef Frank Michalak. Die Berliner Gesundheitssenatorin Dilek Kolat (SPD) hält es für "sehr wichtig", Schüler über Infektionskrankheiten und Impfungen zu informieren, "damit sie und ihre Eltern sich bewusst und freiwillig für eine Schutzimpfung entscheiden können".

Denn die Zahl der ausreichend geimpften Kinder in Berlin steigt nach Angaben der Gesundheitssenatsverwaltung zwar an, reicht aber noch nicht aus. So stieg die Impfquote der Kinder bei der Einschulungsuntersuchung von 92,2 Prozent im Jahr 2015 auf 92,6 Prozent im vergangenen Jahr.

Angestrebt ist aber ein Durchimpfungsgrad von mindestens 95 Prozent, den die Weltgesundheitsorganisation WHO zur Ausrottung der Masern in ganz Europa fordert.

Ganz Deutschland muss sich noch anstrengen, um dieses Ziel zu erreichen. Deshalb wurde ein nationaler Masern Eliminationsplan aufgestellt. Besondere Anstrengungen sind in Berlin nötig.

Das machen nicht nur die wiederholten Ausbrüche in den letzten Jahren deutlich, sondern auch die bundesweit niedrigste Durchimpfungsrate. Besonders dramatisch war die Situation im Jahr 2015 mit 1400 Erkrankten und einem Todesfall durch Masern.

Gesundheitssenatorin Kolat will diese Herausforderung nun mit dem bundesweit ersten regionalem Masern-Eliminationsplan angehen. Er soll voraussichtlich noch im Oktober vorliegen.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Hämatologe gibt Tipps

Krebspatienten impfen: Das gilt es zu beachten

Nach Teil-Legalisierung in Deutschland

Scholz gibt an chinesischer Universität Cannabis-Tipps

Erstmal ohne Kioske, PVZ, Studienplätze

Lauterbach speckt geplantes Versorgungsgesetz massiv ab

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Hämatologe gibt Tipps

Krebspatienten impfen: Das gilt es zu beachten

Lesetipps
Eine pulmonale Beteiligung bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) kann sich mit Stridor, Husten, Dyspnoe und Auswurf manifestieren. Sie zeigt in der Lungenfunktionsprüfung meist ein obstruktives Muster.

© Sebastian Kaulitzki / stock.adobe.com

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Wenn der entzündete Darm auf die Lunge geht

Klinisch ist die Herausforderung bei der IgA-Nephropathie ihr variabler Verlauf. In den meisten Fällen macht sie keine großen Probleme. Bei einem Teil der Patienten verläuft sie chronisch aktiv, und einige wenige erleiden katastrophale Verläufe, die anderen, schweren Glomerulonephritiden nicht nachstehen.

© reineg / stock.adobe.com

Glomerulonephitiden

IgA-Nephropathie: Das Ziel ist die Null