Prävention

Info-Busse klären über "Herzenssachen" auf

Veröffentlicht:

INGELHEIM. Seit einigen Tagen rollen wieder die roten Busse der Aufklärungsinitiative "Herzenssache Lebenszeit" durch Deutschland. Erstmals sind in diesem Jahr zwei Fahrzeuge unterwegs und halten bis September in knapp 100 Städten. Überall dort, wo die Busse Station machen, können sich Menschen über Diabetes und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen informieren.

"Diabetes, Herzerkrankungen und Schlaganfall hängen eng zusammen, vielen Menschen ist dieser Zusammenhang aber gar nicht bewusst", sagt Harry Wijnvoord, TV-Moderator und Schirmherr der von Boehringer Ingelheim ins Leben gerufenen Aufklärungstour. "Ich habe selbst Typ-2-Diabetes und weiß, wie wichtig es ist, sich aktiv um sein Leben und sein Herz zu kümmern, so der 69-Jährige.

Trotz Fortschritten in der medizinischen Versorgung seien kardiovaskuläre Erkrankungen wie ein Schlaganfall noch immer die Todesursache Nummer 1 von Menschen mit Typ-2-Diabetes, heißt es von Boehringer Ingelheim. Weltweit sterbe rund die Hälfte aller Diabetiker an Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Betroffene hätten Schätzungen zufolge eine um zwölf Jahre verkürzte Lebenserwartung im Vergleich zu Gesunden. Das Unternehmen möchte deshalb zusammen mit den Partnern der Initiative Informationen über Risikofaktoren, die Erkrankungen selbst und darüber, was jeder Einzelne tun kann, vermitteln.

Regionale Kliniken und Ärztenetzwerke, lokale Selbsthilfegruppen sowie Krankenkassen unterstützen die Aktion an Ort und Stelle. Interessierte können sich von Diabetologen, Kardiologen und Neurologen aus Kliniken kostenlos beraten lassen. Auf Wunsch erhält jeder Besucher Auskunft über seinen derzeitigen Gesundheitszustand sowie sein persönliches Risiko hinsichtlich Diabetes oder eines Schlaganfalls. (bar)

Mehr zum Thema

Ergänzung herkömmlicher Modelle

Kalziumscore verbessert Vorhersage stenotischer Koronarien

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ergänzung herkömmlicher Modelle

Kalziumscore verbessert Vorhersage stenotischer Koronarien

Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren