Darmkrebsprävention

Zoo, Jecken, 1. FC Köln: Alle werben für Vorsorge

Veröffentlicht:

KÖLN. In Köln wirbt ein breites Bündnis bekannter Unternehmen und Vereine für die Darmkrebs-Vorsorge. Der Kölner Zoo, die Dombauhütte, die Stadt Köln oder der Fußballverein 1. FC Köln fordern ihre Mitarbeiter und Anhänger dazu auf, sich von ihrem Arzt über die Früherkennungsmaßnahme beraten zu lassen.

Über die Aktion werden bis zu 150.000 Menschen erreicht, erwartet der Initiator Cornel Wachter, ein Kölner Künstler, der selbst an Darmkrebs erkrankt war und seitdem als „Vorsorge-Aktivist“ unterwegs ist.

„Wir sind froh, dass wir die Kampagne unterstützen können“, sagte der Direktor des Kölner Zoos Professor Theo Pagel. Die Darmkrebs-Vorsorge werde Thema auf der nächsten Belegschaftsversammlung des Zoos, kündigte er an.

Begleitet wird die Kampagne von einem Gewinnspiel, für das die beteiligten Unternehmen interessante Gewinne ausloben. Der 1. Preis ist die Teilnahme am Rosenmontagszug, gestiftet von der Karnevalgesellschaft Alt-Köllen vun 1883. Es sei kein Problem gewesen, den Vorstand vom Sinn der Kampagne zu überzeugen, berichtete der Präsident der Gesellschaft Professor Rainer Riedel – Arzt und Leiter des Instituts für Medizinökonomie und Medizinische Versorgungsforschung an der Rheinischen Fachhochschule Köln. „Prävention ist besser als Therapie.“ (iss)

Mehr zum Thema

Weit weg von WHO-Zielen

hkk-Daten zeigen laue HPV-Impfquoten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“