Kommentar zur Lebensmittelampel

Eindeutiges Urteil

Die aktuelle Umfrage über das Label zur Kennzeichnung von Lebensmitteln gibt Ernährungsministerin Klöckner eine klare Ansage.

Helmut LaschetVon Helmut Laschet Veröffentlicht:

Im Herbst sollte bisher entschieden werden, wie Verbraucher mit einem Label über die gesundheitlichen Vorteile oder Risiken von Fertignahrungsmitteln informiert werden sollen. Das Ziel muss sein: Verbraucher sollen auf einen Blick erkennen können, ob das Ausmaß an Zucker, Fett und Salz so hoch ist, dass ein sparsamer Konsum solcher Lebensmittel angeraten ist.

Die am Donnerstag von medizinischen Fachgesellschaften und Verbraucherorganisationen vorgestellte Forsa-Repräsentativbefragung zeigt ein eindeutiges Ergebnis zugunsten des Nutri-Score, der fünf Kategorien von A (gesund) bis E (Risiko für Gesundheit) kennt und diese von sattgrün bis tiefrot abstuft.

Dieser Score wurde verglichen mit dem Klöckner-Modell „Wegweiser Ernährung“, der null bis fünf Sterne in einer türkisfarbenen Farbskala vergibt und überdies Angaben zu Zucker, Salz, Fett, gesättigten Fettsäuren und Kalorien macht.

Solch kleinteilige Information mit unlesbaren Schriftgrößen fällt im Urteil der Verbraucher gnadenlos durch: Nur neun Prozent finden das verständlich, aber 78 Prozent verstehen, was der Nutri-Score sagt. Noch größer sind die Differenzen bei den Risikogruppen. Das ist eine klare Ansage an Julia Klöckner. Das Lavieren sollte ein Ende haben.

Lesen Sie dazu auch: Ernährung: Mehrheit der Bürger präferiert Nutri-Score

Mehr zum Thema

Hämatologe gibt Tipps

Krebspatienten impfen: Das gilt es zu beachten

Nach Teil-Legalisierung in Deutschland

Scholz gibt an chinesischer Universität Cannabis-Tipps

Erstmal ohne Kioske, PVZ, Studienplätze

Lauterbach speckt geplantes Versorgungsgesetz massiv ab

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Hämatologe gibt Tipps

Krebspatienten impfen: Das gilt es zu beachten

Lesetipps
Eine pulmonale Beteiligung bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) kann sich mit Stridor, Husten, Dyspnoe und Auswurf manifestieren. Sie zeigt in der Lungenfunktionsprüfung meist ein obstruktives Muster.

© Sebastian Kaulitzki / stock.adobe.com

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Wenn der entzündete Darm auf die Lunge geht

Klinisch ist die Herausforderung bei der IgA-Nephropathie ihr variabler Verlauf. In den meisten Fällen macht sie keine großen Probleme. Bei einem Teil der Patienten verläuft sie chronisch aktiv, und einige wenige erleiden katastrophale Verläufe, die anderen, schweren Glomerulonephritiden nicht nachstehen.

© reineg / stock.adobe.com

Glomerulonephitiden

IgA-Nephropathie: Das Ziel ist die Null