1.  Praxistipp: Zweimal Zucker testen bei Check-up und DMP

[23.05.2018] Wenn ein im DMP Diabetes mellitus eingeschriebener Patient sich auch zur Gesundheitsuntersuchung vorstellt, muss der Blutzucker zweimal bestimmt werden. Darauf macht die KV Nordrhein in ihrem Praxisinfos aufmerksam.  mehr»

2.  Aids: Österreich erlaubt Apothekenverkauf von HIV-Selbsttests

[18.05.2018] In Österreich darf von Juni an ein HIV-Selbsttest in Apotheken gekauft werden. Das Gesundheitsministerium habe einen entsprechenden Bericht der "Salzburger Nachrichten" bestätigt. Ein ursprünglich diskutierter Vertrieb auch in Drogerien wurde dagegen abgelehnt.  mehr»

3.  Hessen: Translationale Onkologie ist Treiber der Präzisionsmedizin

[18.05.2018] Hessen präsentiert sich als innovatives Zentrum im Kampf gegen onkologische Erkrankungen. Die Schlagkraft soll unter Nutzung zukunftsträchtiger Trends noch erhöht werden.  mehr»

4.  Diabetes-Prävention: Mehr Respekt für die Ernährungsberatung!

[18.05.2018] An Diabetes erkranken jeden Tag in Deutschland etwa 1000 Menschen neu. Um diesen dramatischen Zuwachs zu bremsen, ist eine wirksame Prävention nötig. Die Beratung dazu wird aber häufig als banal erachtet und wenig wertgeschätzt.  mehr»

5.  Prävention: Info-Busse klären über "Herzenssachen" auf

[17.05.2018] Seit einigen Tagen rollen wieder die roten Busse der Aufklärungsinitiative "Herzenssache Lebenszeit" durch Deutschland. Erstmals sind in diesem Jahr zwei Fahrzeuge unterwegs und halten bis September in knapp 100 Städten.  mehr»

6.  Ärztetag: Präventionsbeschlüsse erfreuen Diabetes Gesellschaft

[17.05.2018] Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) hat die präventionspolitischen Forderungen des 121.  mehr»

7.  Health Literacy: Wenn man den Beipackzettel nicht versteht

[17.05.2018] Wann wird eine Leseschwäche für die Gesundheit gefährlich? Eine Initiative des AOK-Bundesverbands und der Stiftung Lesen will auf diese Frage Antworten finden.  mehr»

8.  Fahrtests bei Senioren: "Die Rentner, die wirklich kommen sollten, kommen nicht"

[17.05.2018] Bei den meisten älteren Menschen kommt es langsam, unmerklich. Irgendwann können sie nicht mehr sicher Auto fahren. Zwei Rentner erzählen, wie das ihr Leben verändert hat - und ein Fahrlehrer, der Check-Up-Tests für Senioren anbietet.  mehr»

9.  Spahn: Zahnärzte sollen enger mit Pflegeheimen kooperieren

[16.05.2018] Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat die Zahnärzteschaft aufgefordert, die aufsuchende zahnärztliche Versorgung von pflegebedürftigen Menschen in Heimen auszubauen.  mehr»

10.  Neuer Ansatz: Mit Selbstheilungskräften gegen Demenz

[16.05.2018] Dass demente Menschen ein stabiles Umfeld brauchen, hält Neurobiologe Gerald Hüther für falsch. Sein Ansatz ist ein anderer.  mehr»